Buchkritik - Männer aktiv von Anja Stroot


Kurzbeschreibung: Hier finden Sie eine Buchkritik/ bzw. persönliche Meinung zum dem Buch "Männer aktiv: Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen; für die Altenpflege, Kurzaktivierung" von Anja Stroot. Bei diesen Buch handelt es sich um Arbeitsmaterial für die Seniorenarbeit unter anderm in Altenheimen.


Inhalt des vollen Beitrages:

  • Persönlich Meinung
  • Auflistung der Themen im Buch
  • Anwendungshinweis



Männer aktiv

Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen für die Altenpflege/ Kurzaktivierung

Hierbei handelt es sich um ein kleines Buch in A5 Format mit insgesamt 64 Seiten mit dem Schwerpunkt im Bereich Männerthemen

Jedes Thema wird auf 2 Seiten behaltet, wobei eine der beiden Seiten ist immer ein Bild zum Thema und auf der anderen Seite gibt es immer einen kurzen Spruch/ Reim zur Einleitung, dann eine halbe Seite mit Gesprächsimpulsefragen und auf den Rest der Seite Ideen zur Aktivierung und Vorschläge für Anschauungsmaterial welches Sie zu Ihren Teilnehmern in einer Gruppen oder Einzelaktivierung mitbringen könnten

Zur Übersicht es befinden sich folgende Themen im Buch:

Eisenbahn (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Rasenmäher (unter anderem mit 8 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Fußball (unter anderem mit 9 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Krawatte binden (unter anderem mit 4 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Heimwerken (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Golf/ Minigolf spielen (unter anderem mit 5 Erzählteilfragen und 6 Aktivierungsideen)
Auto (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Angeln (unter anderem mit 8 Erzählteilfragen und 5 Aktivierungsideen)
Baumschnitt (unter anderem mit 5 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Holz hacken/ heizen (unter anderem mit 8 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Boot/ Schiff fahren (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Brettspiele/ Schach spielen (unter anderem mit 9 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Fahrrad fahren (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Musizieren (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Schallplatten/ Kassetten (unter anderem mit 9 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Bier (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Wintersport (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Spaziergang mit Hund (unter anderem mit 5 Erzählteilfragen und 4 Aktivierungsideen)
Berge erklimmen/ wandern (unter anderem mit 5 Erzählteilfragen und 5 Aktivierungsideen)
Gesichtsrasur/ Bärte (unter anderem mit 8 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Karten spielen/ Rauchen (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Bogenschießen/ Wurfspiele (unter anderem mit 6 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Gartenarbeit (unter anderem mit 9 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Hausbau (unter anderem mit 9 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Briefmarken/ Münzen sammeln (unter anderem mit 8 Erzählteilfragen und 5 Aktivierungsideen)
Grillen (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)
Traumfrau (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 5 Aktivierungsideen)
Camping/ Zeit/ Wohnwagen (unter anderem mit 7 Erzählteilfragen und 3 Aktivierungsideen)

Zusammenfassend handelt es sich vorallem um Arbeitsmaterial um mit den Herren ins Gespräch zu kommen und viele Ideen für Kurzaktivierung (unter anderem auch um die 10 Minuten Aktivierungsbox zu erstellen)

Da ich einerseits persönlich Schwierigkeiten habe mir Beschäftigungsideen für den Männerstammtisch einfallen zu lassen (in der Einrichtung wo ich arbeite gibt es alle 2 Wochen einen) und andereseits in einem Haus arbeite wo ca. 50% der Zimmer mit Männer belegt sind - bin ich über Aktivierungsideen in diesen Bereich sehr froh und finde in den Buch viele Ideen auf die man aufbauen kann.

Das Buch kommt auf den Punkt, ohne viel Bla, Bla drum herum (wie lange Einleitungen oder ähnliches) und ich hab mein Expelmar in Buchform für 12,99 Euro gekauft (weil ich Bücher halt lieber mag), und ich empfinde den Preis auch als angemessen. (wobei es auch eine Ebook Version für 4,99 Euro gibt)

Hier Direktlink zum Buch - Männer aktiv von Anja Stroot


Persönlich...

... findet ich das A5 Format und als Buch leider unvorteilhaft, ich habe deshalb mein Buch kopiert, und die Seiten vergrößert - so das Bilder und Text jetzt auf A4 Seiten sind - und jedes Thema auf einen Blatt (also vorne Bild und Rückseite Aktivierungstext)  und dann hab ich es laminiert, und somit wurde das Buch bei mir jetzt zu Bildkarten mit Aktivierungsideen, denn jetzt kann ich erst den Bew. die Bilder jeweils zum Anschauen in die Hand geben und dann das Blatt umdrehen und den Aktivierungstext durchgehen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaffeekasse

Diese Aktivierungsideen werden von mir sorgfältig zusammengestellt und sind für Sie kostenlos zugänglich. Und so soll es auch bleiben. Aber aktivierungen.blogspot.com kann durch die Werbeeinnahmen nicht decken, um die Finanzierung der Beiträge in Zukunft zu sichern, gibt es eine Kaffeekasse.

Blog Newsletter

Neue Ideen per Newsletter bekommen
hier anmelden

Neuheiten