10 Minuten Aktivierung Waschmittel
10 Minuten Aktivierung: Waschmittel
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
Download-Shop: Ko-fi.com
PDF Datei zum Ausdrucken
10-Minuten-Aktivierung - Thema Waschmittel
Vorbereitung:
Materialien:
Verschiedene Waschmittelproben (flüssig, Pulver, Tabs) oder Bilder davon.
Waschmittel-Dosierer, leere Waschmittelbehälter.
Kleine Schalen mit Wasser zum Ausprobieren von Waschmitteln.
Handtücher oder kleine Tücher, die als Beispiel für gewaschene Wäsche dienen.
Falls möglich, ein kleiner Waschmaschinensimulator oder -spielzeug.
Raumgestaltung:
Stellen Sie sicher, dass der Raum gut beleuchtet ist und genügend Sitzplätze für alle Teilnehmer vorhanden sind.
Richten Sie eine Station ein, um die Waschmittel zu präsentieren und ggf. die Wäscheproben zu zeigen.
Durchführung:
Einführung:
Erklären Sie den Teilnehmern, was Waschmittel ist und warum es verwendet wird. Diskutieren Sie kurz die verschiedenen Arten von Waschmitteln (Pulver, Flüssig, Tabs) und deren Einsatzmöglichkeiten.
Sinneserfahrungen:
Sehen:
Zeigen Sie verschiedene Waschmittelprodukte und deren Verpackungen. Besprechen Sie die Farben und Designs der Verpackungen.
Lassen Sie die Teilnehmer die Unterschiede in der Konsistenz der Waschmittelproben (flüssig, Pulver, Tabs) betrachten.
Falls vorhanden, zeigen Sie Bilder von Waschmittelherstellungsprozessen oder historischen Waschmethoden.
Tasten:
Lassen Sie die Teilnehmer die verschiedenen Waschmittelproben anfassen. Besprechen Sie die Textur von Pulver und Flüssigkeit.
Lassen Sie sie die Tücher anfassen, die nach dem Waschen verwendet wurden, und vergleichen Sie sie mit ungewaschenen Tüchern.
Falls möglich, lassen Sie sie die Dosierer und Behälter anfassen und fühlen.
Hören:
Hören Sie das Geräusch des Waschmittels beim Ausgießen oder Abmessen.
Falls verfügbar, lassen Sie die Teilnehmer den Geräuschen einer Waschmaschine lauschen oder ein Video mit den Geräuschen abspielen.
Diskutieren Sie die typischen Geräusche, die bei der Verwendung einer Waschmaschine entstehen.
Riechen:
Lassen Sie die Teilnehmer den Duft der verschiedenen Waschmittelproben riechen. Diskutieren Sie die Unterschiede im Geruch, wie frisch, blumig oder neutral.
Lassen Sie die Teilnehmer den Duft von frisch gewaschener Wäsche vergleichen.
Falls möglich, bieten Sie auch Duftproben von Weichspülern an.
Schmecken:
Schmecken sollte in diesem Kontext vermieden werden, da Waschmittel nicht für den Verzehr geeignet ist. Stattdessen können Sie andere Geschmackserfahrungen einbringen, z.B. den Geschmack von Snacks, die oft bei ähnlichen Aktivierungen serviert werden.
Aktivität:
Diskutieren Sie, wie Waschmittel den Waschprozess erleichtert und welche Veränderungen sie an der Wäsche bemerken.
Zeigen Sie verschiedene Methoden des Waschens in der Vergangenheit und vergleichen Sie diese mit modernen Methoden.
Lassen Sie die Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Waschmitteln sprechen und welche sie bevorzugen.
Weitere Sinneserfahrungen:
Sehen:
Die Farbe und Form der Waschmittelverpackungen.
Die Konsistenz von Waschmittelpulver, -flüssigkeit und -tabs.
Die Veränderungen in der Wäsche vor und nach dem Waschen.
Die Unterschiede in den Dosierern für verschiedene Waschmittel.
Die Verpackungsgröße und -form der Waschmittel.
Die Etiketten und Gebrauchsanweisungen auf den Waschmitteln.
Die Schaumproduktion beim Waschen.
Die Farben der Wäsche vor und nach dem Waschen.
Die Textur der Verpackungen (z.B. Kunststoff vs. Karton).
Die visuellen Unterschiede bei Waschmitteln für spezielle Zwecke (z.B. Colorwaschmittel, Feinwaschmittel).
Hören:
Das Geräusch des Waschmittels beim Ausgießen oder Dosieren.
Das Geräusch von Wasser, das mit Waschmittel gemischt wird.
Das Rauschen der Waschmaschine beim Waschen.
Das Klopfen der Waschmittelverpackungen auf den Tisch.
Das Geräusch der Wäsche beim Trocknen oder Schleudern.
Die Geräusche der Waschmaschine beim Starten, Waschen und Schleudern.
Das Klicken des Dosierers.
Die Geräusche von Schaum und Wasser beim Waschen.
Die Geräusche beim Rühren oder Schwenken der Waschmittelmischung.
Die Geräusche beim Öffnen und Schließen der Waschmittelbehälter.
Riechen:
Der Duft von verschiedenen Waschmitteln.
Der Geruch von frisch gewaschener Wäsche.
Der Unterschied zwischen verschiedenen Waschmittelmarken im Geruch.
Die Aromen von Weichspülern, wenn angeboten.
Der Duft der Wäsche nach der Trocknung.
Der Unterschied zwischen parfümierten und unparfümierten Waschmitteln.
Der Geruch von Waschmittel in verschiedenen Dosierungen.
Der Duft der Waschmittelproben in unterschiedlichen Umgebungen.
Der Unterschied im Geruch von Neu- und Altwäsche.
Der Duft von Waschmittel in Kombination mit anderen Haushaltsgerüchen.
Tasten:
Die Textur von Waschmittelpulver vs. Flüssigkeit.
Die Konsistenz der Waschmittelproben.
Die Textur von frisch gewaschener vs. ungewaschener Wäsche.
Die Haptik der Dosierer und Behälter.
Die Haptik der Waschmittelverpackungen.
Die Unterschiede in der Textur von trockener und nasser Wäsche.
Die Unterschiede in der Textur der Waschmittel in verschiedenen Temperaturen.
Die Textur von Schaum beim Waschen.
Die Textur der Wäsche vor und nach dem Waschgang.
Die Unterschiedlichkeit der Texturen bei verschiedenen Waschmittelmarken.
Erzähl-Café Fragen:
Welche Erfahrungen haben Sie mit verschiedenen Waschmitteln gemacht?
Erinnern Sie sich an besondere Methoden oder Rituale beim Wäschewaschen früher?
Haben Sie eine Lieblingsmarke oder -sorte von Waschmittel? Warum?
Wie hat sich die Technik des Wäschewaschens im Laufe der Jahre verändert?
Erinnern Sie sich an spezielle Waschmittelwerbungen oder -kampagnen?
Wie haben Sie früher Waschmittel dosiert, bevor es Dosierer gab?
Welche Gerüche und Düfte mögen Sie am liebsten in Waschmitteln?
Haben Sie besondere Erinnerungen an das Wäschewaschen mit der Hand oder in alten Waschmaschinen?
Wie haben Sie die Wäsche früher getrocknet, bevor es Trockner gab?
Gibt es besondere Geschichten oder Anekdoten rund um das Thema Wäschewaschen in Ihrer Familie?
Diese Aktivierung soll die Teilnehmer dazu anregen, ihre Sinne zu nutzen und Erinnerungen an Waschmittel und den Waschprozess zu teilen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen