Bildkarte: Wie eine gesengte Sau fahren

Bildkarte: Wie eine gesengte Sau fahren

Information zur Umsetzung:
Jedes Bild: Einfach den Teilnehmer das Bild (ausgedruckt und laminiert) zeigen, und fragen, was können Sie auf diesem Bild sehen?
 
Wenn das Bild gesehen und kommentiert wurde, könnten Sie den Text rund um das Bild vorlesen und/ oder die Fragen nutzen für ein kurzes Gespräch. (Wobei die Gesprächsfragen, in den meisten Fällen automatisch kommen, und wahrscheinlich von Ihnen gar nicht gebraucht werden.)

Es ist als Kurzaktivierung gedacht, am besten in Verbindung mit weiteren Bildern. So 4–5 unterschiedliche Bilder, es sollte ja die Personen nicht überfordern, denn wahrscheinlich macht man die Aktivierung eher mit Dementen (wobei auch alle anderen die Interesse an Bilder anschauen und eine Unterhaltung haben).
 

PDF Datei zum Ausdrucken 
 
 
Bildkarte: Wie eine gesengte Sau fahren

 
 

Wie eine gesengte Sau fahren

Ursprung:
Die Redewendung hat ihren Ursprung in alten Zeiten, als „gesengen“ ein Begriff für das Töten von Tieren war, insbesondere von Schweinen. In früheren Jahrhunderten war es üblich, Schweine auf bestimmte Weise zu schlachten, und der Begriff „sengen“ wurde in Verbindung mit dieser brutalen Methode des Töten verwendet. Wenn man „wie eine gesengte Sau“ „fuhr“, bedeutete das, dass jemand in hoher Geschwindigkeit oder mit großem Elan unterwegs war, oft in einer wilden, unkontrollierten Weise, ähnlich wie das Bild der Sau, die mit vollem Schwung und ohne Rücksicht auf Verluste in eine Richtung rennt.
 
Bedeutung:
„Wie eine gesengte Sau fahren“ bedeutet, sich mit großer Geschwindigkeit oder übermäßigem Elan auf etwas zuzubewegen, oft ohne Rücksicht auf die Konsequenzen oder ohne nachzudenken. Es beschreibt ein Verhalten, das sehr ungestüm und energisch ist, aber auch chaotisch oder unkontrolliert wirken kann. Die Redewendung wird oft in einem humorvollen, aber auch kritischen Kontext verwendet, wenn jemand sehr aufgeregt oder hastig in etwas hineinstürzt.
 
Anregungen zum Gespräch:
Erfahrungen mit Energie und Hektik:
Haben Sie in Ihrem Leben auch schon Momente erlebt, in denen Sie „wie eine gesengte Sau“ vorwärts gegangen sind? Was war die Ursache dafür, dass Sie so voller Elan und Eile gehandelt haben?
Gab es Situationen, in denen Sie zu viel Energie auf einmal investiert haben und es hinterher bereut haben?
Wie gehen Sie heute mit hektischen Situationen um? Fühlen Sie sich schneller gestresst oder sind Sie mittlerweile ruhiger geworden?
Reflexion über das Leben im Einklang:
Hatten Sie in Ihrem Leben auch Momente, in denen Sie das Gefühl hatten, einfach „durchzurasen“? Wie haben Sie sich danach gefühlt?
Was haben Sie gelernt, wenn es darum geht, in schwierigen Situationen die richtige Balance zwischen Tempo und Überlegung zu finden?
Wie hat sich Ihre Herangehensweise an hektische Situationen im Laufe der Jahre verändert? Was hilft Ihnen heute, den Kopf kühl zu bewahren?
Gespräche über das Tempo des Lebens:
Welche Aspekte des Lebens würden Sie heute langsamer angehen und warum? Gibt es Bereiche, in denen Sie jetzt mehr Ruhe und Bedacht bevorzugen?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

63 Rätselfragen: Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

ABC Liste - Herbst

Wort im Wort finden (Zahlen)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

125 Umschreibungsrätsel: Tiere

Quiz: Sankt Martin (16 Fragen)

Quiz: Herbst (82 Fragen)