Backgruppe - Rezept: Mürbeteig Plätzchen
Rezept: Mürbeteig Plätzchen
Information
zur Umsetzung: Backgruppe Ablauf:
Planen Sie im Voraus die Rezepte, wobei Sie die Vorlieben und Bedürfnisse der Senioren berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Zutaten und Utensilien vorhanden sind.
Sammeln Sie die Bewohner für die geplante Backgruppe in Ihren Beschäftigungsraum.
Erklären Sie kurz die Rezepte (bzw. lesen Sie das Rezept gemeinsam durch) und teilen Sie die Aufgaben auf, so dass alle Teilnehmer aktiv beteiligt sind. Unterstützen Sie bei Bedarf ...
Lassen Sie die Senioren so aktiv es geht am Backprozess teilnehmen, von der Teig Vorbereitung bis zum Verzieren der Backwaren. Fördern Sie die Kommunikation und den Austausch während des Backens.
Nach dem Backen können die selbstgemachten Leckereien gemeinsam genossen werden, begleitet von Getränken und einer gemütlichen Unterhaltung. (Natürlich können die Leckereien auch bei einem Kaffeeklatsch am Nachmittag verzehrt werden.)
Lassen Sie die Teilnehmern beim Säubern und Aufräumen helfen und sorgen Sie dafür, dass alle Utensilien ordentlich verstaut werden. Schließen Sie die Backgruppe mit einem Dankeschön und einer Einladung für die nächste Backgruppe.
Eine Backgruppe in der Seniorenbetreuung kann nicht nur die körperliche und geistige Gesundheit fördern, sondern auch eine positive soziale Gemeinschaft in der Einrichtung schaffen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Senioren zu berücksichtigen und die Aktivitäten entsprechend anzupassen.
Wichtig: Ein durchschnittliches Rezept als Anregung für die Seniorenarbeit (wo eher das beisammen sei im Vordergrund steht), für den Fall das diese Zutaten Liste, bzw. Zubereitungsart nichts für Sie ist, es gibt so viele Seite von richtigen Backprofis.
PDF Datei zum Ausdrucken
Mürbeteig Plätzchen
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter (kalt, in kleine Stücke geschnitten)
1 Ei
1 Teelöffel Vanillezucker (optional)
Eine Prise Salz
Dekoration:
Puderzucker zum Bestäuben
Bunte Streusel oder Lebensmittelfarbe (für Zuckerguss)
Marmelade oder Schokolade (zum Füllen)
Zubereitung:
Mehl, Zucker, kalte Butter, Ei, Vanillezucker (falls verwendet) und Salz in einer Schüssel vermengen.
Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Es ist wichtig, den Teig nicht zu lange zu kneten, um die zarte Textur zu erhalten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche ausrollen und in die gewünschten Formen ausstechen.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad Celsius für etwa 10-12 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind.
Nach dem Backen die Plätzchen abkühlen lassen.
Für die Dekoration können die Mürbeteigplätzchen mit Puderzucker bestäubt werden. Alternativ können sie mit Zuckerguss überzogen oder mit Marmelade oder Schokolade gefüllt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, und Sie können die Plätzchen nach Ihren Vorlieben gestalten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen