Duftreise: Frühlingswiese

Duftreise: Frühlingswiese

Information zur Umsetzung:
Die Duftreisen-Gruppe zielt darauf ab, die Sinne der Bewohner durch gezielte Duftstimulation zu aktivieren, Erinnerungen zu wecken, das Wohlbefinden zu steigern und die soziale Interaktion zu fördern.

Düfte haben eine starke Verbindung zu Erinnerungen und Emotionen, was sie ideal für die Arbeit mit Senioren, insbesondere mit Demenzerkrankten, macht.

Eine Duftreise könnte in einer Einzelbetreuung oder auch in einer Gruppenstunde anbieten, wobei man diese Ausarbeitung im ganzen oder auch teilweise bei den Bewohner vor Ort umsetzen. Halt immer der Situation vor Ort anpassen.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Sinnesanregung Einzel oder Gruppe
Inhalt: 5 seitige Ausarbeitung
Dauer: bis 60 Minuten 
Schwierigkeit: Normal
 
Komplette 5 seitige PDF Datei zum Ausdrucken  
Alternativ die Ausarbeitung im Shop: ko-fi.com 
 
 
Duftreise: Frühlingswiese

Duftreise: Frühlingswiese

Ziel: Sinnesanregung durch Düfte, Aktivierung der Erinnerungen, Förderung der Feinmotorik und der sozialen Interaktion


Materialliste
  • Duftöle oder -sprays mit Blütendüften (Lavendel, Rose, Gänseblümchen)
  • Duftstreifen oder Wattepads
  • Bilder von Wiesenblumen oder echte/künstliche Blumen
  • Geschichten zum Vorlesen
  • Kunstblumen
  • Blumendraht
  • Schere
  • Bänder
  • Kleine Blumentöpfe
  • Blumenerde
  • Blumensamen (Sonnenblumen, Ringelblumen)
  • Blumenpressen oder dicke Bücher
  • Pergamentpapier
  • Aquarellfarben
  • Pinsel
  • Aquarellpapier
  • Wasserbecher
  • Blumenmemory-Spiel (selbstgemacht oder gekauft)


Einleitung
  • Begrüßung: Begrüßen Sie die Teilnehmer und erklären Sie kurz das Thema der Stunde.
  • Zielvorstellung: Erklären Sie, dass die heutige Stunde eine Reise durch Düfte ist, die an eine Frühlingswiese erinnern soll.

Duftvorstellung: Frische Blumen
  • Material: Duftöle oder -sprays mit Blütendüften (z.B. Lavendel, Rose, Gänseblümchen)
  • Durchführung: Verteilen Sie Duftstreifen oder Wattepads mit den Düften. Lassen Sie die Teilnehmer nacheinander daran riechen.
  • Gespräch: Fragen Sie die Senioren, welche Erinnerungen oder Gefühle die Düfte bei ihnen hervorrufen.

Erinnerung: Wiesenblumen pflücken
  • Material: Bilder von Wiesenblumen, eventuell echte Blumen oder künstliche Blumen
  • Durchführung: Zeigen Sie den Teilnehmern Bilder von Wiesenblumen oder echte Blumen.
  • Erinnerungsgespräch: Sprechen Sie über das Pflücken von Wiesenblumen. Fragen Sie die Teilnehmer, ob sie solche Erlebnisse aus ihrer Jugend kennen.

Duftreisen Geschichte

Duftreise zur Frühlingswiese
Schließt eure Augen und stellt euch vor, ihr steht auf einer großen, sonnigen Wiese. Der Himmel ist blau, und überall um euch herum blühen bunte Blumen. Der Duft von frischen Blumen liegt in der Luft. Ihr geht langsam über die Wiese und seht, wie die Gänseblümchen, Krokusse und Narzissen in der Sonne leuchten. Ihr bückt euch, um eine Handvoll Blumen zu pflücken. Der süße Duft steigt euch in die Nase und ihr fühlt euch glücklich und frei, wie in eurer Kindheit, als ihr auf den Wiesen gespielt habt. Öffnet eure Augen langsam und kehrt zurück in den Raum.

Aktivitäten: Wiesenblumenkränze flechten
  • Material: Kunstblumen, Blumendraht, Schere, Bänder
  • Durchführung:
  • Verteilen Sie die Materialien auf die Tische.
  • Zeigen Sie den Teilnehmern Schritt für Schritt, wie man einen Blumenkranz flechtet.
  • Helfen Sie den Teilnehmern bei Bedarf.

Aktivitäten: Blumensamen einpflanzen
  • Material: Kleine Blumentöpfe, Blumenerde, verschiedene Blumensamen (z.B. Sonnenblumen, Ringelblumen)
  • Durchführung: Lassen Sie die Teilnehmer Blumensamen in kleine Töpfe pflanzen. Erklären Sie, wie man die Pflanzen pflegt und lassen Sie sie die Erde fühlen und riechen.
  • Gespräch: Sprechen Sie über das Wachsen und Pflegen von Blumen und Pflanzen. Fragen Sie die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen mit Gartenarbeit.

Aktivitäten: Blumenpressen
  • Material: Blumenpressen oder dicke Bücher, Pergamentpapier, frische Blumen
  • Durchführung: Zeigen Sie den Teilnehmern, wie man Blumen zwischen Pergamentpapier in Bücher legt, um sie zu pressen.
  • Gespräch: Fragen Sie die Senioren, ob sie früher Blumen gepresst haben und wofür sie die gepressten Blumen verwendet haben.

Aktivitäten: Blumenaquarelle malen
  • Material: Aquarellfarben, Pinsel, Aquarellpapier, Wasserbecher
  • Durchführung: Verteilen Sie die Malutensilien und lassen Sie die Teilnehmer einfache Blumenaquarelle malen.
  • Gespräch: Ermutigen Sie die Senioren, über ihre Lieblingsblumen und die Farben des Frühlings zu sprechen.

Aktivitäten: Blumenmemory
  • Material: Selbstgemachtes Memory-Spiel mit Bildern von verschiedenen Blumen
  • Durchführung: Spielen Sie mit den Senioren eine Runde Blumenmemory. Lassen Sie die Teilnehmer die Blumen benennen und über ihre Lieblingsblumen sprechen.

Abschluss und Feedback
  • Präsentation: Lassen Sie die Teilnehmer ihre fertigen Kränze präsentieren.
  • Feedbackrunde: Fragen Sie die Teilnehmer, wie ihnen die Stunde gefallen hat und welche Düfte und Aktivitäten ihnen am meisten Freude bereitet haben.
  • Verabschiedung: Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und verabschieden Sie sich.

Tipps für die Durchführung
  • Achten Sie darauf, dass die Düfte nicht zu intensiv sind, um Überreizung zu vermeiden.
  • Passen Sie die Aktivitäten und Gespräche dem individuellen Leistungsvermögen der Teilnehmer an.
  • Schaffen Sie eine entspannte und gemütliche Atmosphäre durch leise Hintergrundmusik und angenehmes Licht
 

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