10 Minuten Aktivierung – Steine

10 Minuten Aktivierung: Steine

Information zur Umsetzung: 
Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema. Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen Sinne.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht 
Download-Shop: Ko-fi.com 
 
PDF Datei zum Ausdrucken  
 
10 Minuten Aktivierung – Thema Seine

 

Aktivierung zum Thema Steine

Vorbereitung:
Materialien: Verschiedene Arten von Steinen (glatt, rau, klein, groß, farbig, einfarbig), Behälter oder Körbe für die Steine, Tücher oder Augenbinden (für das Tasten), ein kleines Hammer oder eine Glocke (für den Klang der Steine), eventuell kleine Aromafläschchen oder Kräuter in Verbindung mit Steinen (für Geruch), Schokolade oder Bonbons (für den Geschmackssinn).
Raumgestaltung: Einen großen Tisch oder mehrere kleine Tische, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Hygiene: Desinfektionsmittel oder feuchte Tücher, um sicherzustellen, dass Hände vor dem Tasten gereinigt werden können.

Durchführung:
Begrüßung und Einführung: Die Teilnehmer werden begrüßt und in das Thema „Steine“ eingeführt. Es kann über die Bedeutung von Steinen im Alltag, in der Natur oder als Erinnerungsstücke gesprochen werden.
Erkundung der Steine: Die Steine werden in die Mitte des Tisches gelegt. Die Teilnehmer werden ermutigt, verschiedene Steine auszuwählen und sich gegenseitig zu zeigen.
Sinneserfahrungen: Die Teilnehmer erleben die Steine durch verschiedene Sinne:


Sinneserfahrungen für die Sinne:

Sehsinn (Sehen):
Beobachten und beschreiben Sie die verschiedenen Formen, Farben und Muster der Steine.
Fordern Sie die Teilnehmer auf, den „schönsten“, „interessantesten“ oder „ungewöhnlichsten“ Stein auszuwählen.
Machen Sie ein Spiel daraus: „Errate den Stein“, bei dem die Teilnehmer anhand von Beschreibungen erraten, welcher Stein gemeint ist.

Tastsinn (Fühlen):
Die Teilnehmer fühlen die unterschiedlichen Oberflächen der Steine mit geschlossenen Augen oder unter einem Tuch.
Tasten von kühlen und warmen Steinen (die Steine vorher im Kühlschrank oder in der Sonne erwärmen).
Unterschiedliche Gewichtsempfindungen: Leichte und schwere Steine fühlen und beschreiben.

Hörsinn (Hören):
Steine aneinander klopfen und auf verschiedene Untergründe fallen lassen (Holz, Metall, Teppich) und die Unterschiede hören.
Ein kleiner Hammer kann verwendet werden, um die Klänge von Steinen zu erzeugen.
Hören von Geräuschen, die entstehen, wenn man Steine ins Wasser wirft (Aufnahmen oder Simulationen).

Geruchssinn (Riechen):

Steine mit verschiedenen Düften wie ätherische Öle, Kräuter oder Erdreste überziehen lassen.
Steine in einem Tuch lagern, das vorher mit einem Duft besprüht wurde (z.B. Lavendel).
Teilnehmer riechen an Steinen, die lange im Garten oder Wald gelegen haben.

Geschmackssinn (Schmecken):
Steine selbst sind nicht essbar, aber die Aktivität kann erweitert werden, indem mit steinähnlichen Lebensmitteln (z.B. Dragees, Pralinen, Bonbons) gearbeitet wird.
Ein Kräuterstein (einfacher Stein) in die Mitte legen und dazu passende Kräuter probieren lassen (z.B. Thymian, Rosmarin).
„Essbare Steine“: Kleine Kuchen oder Pralinen in Steinform verteilen und verkosten lassen.

Aktivität:

Lassen Sie die Teilnehmer frei mit den Steinen experimentieren und sich austauschen.
Stellen Sie offene Fragen und regen Sie die Fantasie und Erinnerung an (z.B. „Woran erinnert Sie dieser Stein?“).

Praxisbeispiele für jeweilige Wahrnehmungen:

Sehen:
Unterschiedliche Steine betrachten und beschreiben.
Finde den kleinsten und größten Stein.
Suche nach Steinen, die wie ein Tier oder ein Gesicht aussehen.
Schattenspiele mit den Steinen machen.
Fotos von Steinen machen und vergleichen.
Steine nach Farbe sortieren.
Farbverläufe der Steine betrachten.
Vergleich von glänzenden und matten Steinen.

Fühlen:
Fühlen von kalten und warmen Steinen.
Tasten von nassen und trockenen Steinen.
Fühlen mit geschlossenen Augen.
Fühlen von rauen und glatten Oberflächen.
Steine zwischen den Handflächen rollen.
Vergleich von schweren und leichten Steinen.
Druckunterschiede von Steinen testen.
Steine über die Haut streichen lassen.
Formen ertasten und erraten.
Vergleich von abgerundeten und scharfen Kanten.

Hören:
Steine auf Holz fallen lassen.
Steine auf Metall fallen lassen.
Zwei Steine aneinander klopfen.
Geräusche von Steinen im Wasser.
Steine schütteln in einem Behälter.
Steine auf eine Trommel fallen lassen.
Unterschiede im Klang von kleinen und großen Steinen.
Leise und laute Klänge mit Steinen erzeugen.
Harmonische Klänge mit Steinen.
Klopfen mit verschiedenen Stöcken auf Steine.

Riechen:
Duft von Steinen im Wasser.
Steine aus verschiedenen Umgebungen riechen (z.B. vom Strand, Wald).
Steine mit ätherischen Ölen.
Steine mit Kräutern vermischt.
Geruch von heißen Steinen.
Geruch von in der Sonne liegenden Steinen.
Vergleich von verschiedenen duftenden Ölen auf Steinen.
Erdrückstände an Steinen riechen.

Schmecken:
Schokoladensteine probieren.
Salzbonbons in Steinform.
Gummisteine essen.
Kleine steinähnliche Kuchen probieren.
Bonbons mit Mineralgeschmack.
In Steinform gebackene Plätzchen probieren.
Steinzucker lutschen.

Erzähl-Café-Fragen:
Erinnern Sie sich an einen besonderen Stein, den Sie einmal gefunden haben? Wo war das?
Haben Sie schon einmal einen Stein als Andenken mitgenommen? Welcher Stein war das und warum?
Was verbinden Sie mit Steinen? (z.B. Kraft, Beständigkeit)
Sind Steine für Sie eher kalt oder warm?
Hatten Sie als Kind eine Lieblingsstelle mit vielen Steinen?
Haben Sie schon einmal einen bemalten Stein gesehen oder selbst bemalt?
Können Sie sich an eine Zeit erinnern, als Sie mit Steinen gespielt haben?
Welcher Stein erinnert Sie an Ihre Heimat oder an eine bestimmte Person?
Glauben Sie, dass Steine eine besondere Bedeutung haben können?
Wenn Sie ein Stein wären, welcher wären Sie und warum?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere