10 Minuten Aktivierung - Knete
10 Minuten Aktivierung: Knete
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
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10-Minuten-Aktivierung - Thema Knete
Vorbereitung:
Materialien:
Verschiedene Farben von Knete (idealerweise selbstgemacht oder sicher für Senioren verwendbar).
Kleine Werkzeuge wie Knetenadeln, Stempel, Ausstechformen.
Vorbereitete Knetefiguren oder Beispiele, die die Teilnehmer nachbilden können.
Plastikfolien oder Tischdecken zum Schutz der Oberflächen.
Handtücher oder Feuchttücher zum Abwischen von Knete.
Raumgestaltung:
Stellen Sie Tische oder Arbeitsflächen bereit, auf denen die Teilnehmer arbeiten können.
Ordnen Sie die Knete und Werkzeuge auf den Tischen an, sodass alle Teilnehmer leicht darauf zugreifen können.
Bereiten Sie eine kleine Ecke vor, um das Entstehen der Knetewerke zu zeigen (z.B. eine kleine Vitrine oder ein Tisch).
Durchführung:
Einführung:
Erklären Sie den Teilnehmern das Thema der Aktivierung: Knete. Diskutieren Sie, was Knete ist und wofür sie verwendet werden kann. Zeigen Sie die bereitgestellten Materialien und Werkzeuge.
Sinneserfahrungen:
Sehen: Zeigen Sie die verschiedenen Farben und Formen der Knete. Besprechen Sie die unterschiedlichen Knetetexturen und die Wirkung der Farben auf das visuelle Erlebnis.
Tasten: Lassen Sie die Teilnehmer die Knete anfassen und formen. Erklären Sie die Unterschiede in der Textur von Knete, wenn sie frisch, älter oder teilweise getrocknet ist. Lassen Sie sie den Widerstand der Knete spüren, wenn sie sie kneten und formen.
Hören: Knete macht bei der Bearbeitung manchmal ein sanftes Knirschen oder Knacken. Lassen Sie die Teilnehmer auf diese Geräusche achten, wenn sie die Knete bearbeiten.
Riechen: Der Geruch von Knete kann variieren, je nachdem, ob sie selbstgemacht oder gekauft ist. Diskutieren Sie, ob die Teilnehmer einen bestimmten Geruch wahrnehmen und wie der Geruch der Knete im Vergleich zu anderen Materialien ist.
Schmecken: Schmecken ist hier nicht relevant, da Knete nicht zum Verzehr gedacht ist. Dies kann jedoch humorvoll angesprochen werden, um die Sinne der Teilnehmer zu aktivieren.
Aktivität:
Lassen Sie die Teilnehmer die Knete in verschiedene Formen und Figuren modellieren. Sie können einfache Formen wie Kugeln oder Würfel erstellen oder komplexere Figuren nach Vorlagen anfertigen.
Ermutigen Sie die Teilnehmer, mit den Knetewerkzeugen zu experimentieren und ihre Kreativität auszudrücken.
Besprechen Sie mit den Teilnehmern, welche Erinnerungen oder Gefühle das Kneten bei ihnen hervorruft.
Weitere Sinneserfahrungen:
Sehen:
Unterschiedliche Farben und Texturen der Knete.
Die Wirkung von Knete in verschiedenen Lichtverhältnissen.
Die Veränderung der Knetefigur während des Modellierens.
Die Details der von den Teilnehmern geformten Figuren.
Der Kontrast zwischen frisch geformter und bereits getrockneter Knete.
Die Kombination von Farben bei der Mischung von Knete.
Die Wirkung von Knete auf eine bunte Unterlage oder Tischdecke.
Die Reflexion von Licht auf glänzender Knete.
Die Unterschiede in der Konsistenz von selbstgemachter und gekaufter Knete.
Die visuelle Darstellung von Mustern, die durch Stempel oder Werkzeuge erzeugt werden.
Hören:
Das Geräusch beim Kneten der Knete zwischen den Fingern.
Das Knirschen oder Knacken beim Bearbeiten von Knete.
Die Geräusche der Werkzeuge beim Formen der Knete.
Das sanfte Geräusch von Knete, die auf eine Unterlage gedrückt wird.
Die Unterschiede im Geräusch, je nachdem, ob die Knete frisch oder etwas älter ist.
Das Klopfen oder Stempeln von Knete mit verschiedenen Werkzeugen.
Die Geräusche, wenn mehrere Personen gleichzeitig Knete bearbeiten.
Die Geräusche beim Entfernen von Knete von einer Oberfläche.
Das sanfte Plopp-Geräusch, wenn Knete von der Arbeitsfläche abgenommen wird.
Die akustische Wirkung von Knete, die auf andere Knetemassen gedrückt wird.
Riechen:
Der Geruch von frischer Knete.
Der Unterschied im Geruch zwischen selbstgemachter und gekaufter Knete.
Der Duft von Knete, die über einen längeren Zeitraum benutzt wurde.
Der Geruch von Knete nach dem Kontakt mit bestimmten Materialien oder Reinigungsmitteln.
Der leichte Duft von Aromen oder Farbstoffen in Knete.
Der Unterschied im Geruch bei verschiedenen Marken oder Arten von Knete.
Der Geruch von Knete, die zusammen mit anderen Materialien aufbewahrt wurde.
Der natürliche Geruch von Knete im Vergleich zu aromatisierten Varianten.
Die Wirkung des Geruchs auf das Wohlbefinden während des Knetens.
Der Duft, wenn Knete in einem offenen Raum gelagert wird.
Tasten:
Die weiche, geschmeidige Textur der Knete.
Die Unterschiede in der Konsistenz von frischer und getrockneter Knete.
Das Gefühl der Knete, wenn sie geknetet oder gerollt wird.
Die Textur von Knete, die mit Werkzeugen bearbeitet wurde.
Das Gefühl der Knete beim Kontakt mit verschiedenen Oberflächen.
Die Unterschiede in der Haptik bei verschiedenen Farben oder Marken von Knete.
Die Festigkeit der Knete, je nachdem, wie viel Druck angewendet wird.
Das Gefühl von Knete, die gemischt oder kombiniert wurde.
Die Reaktion der Knete auf verschiedene Formen und Werkzeuge.
Das Gefühl beim Modellieren der Knete in feine Details oder komplexe Formen.
Erzähl-Café Fragen:
Erinnern Sie sich an eine Kindheitserinnerung, die mit Knete oder ähnlichem Basteln zu tun hat?
Haben Sie schon einmal besondere Figuren oder Kunstwerke aus Knete erstellt? Was war das Besondere daran?
Wie haben sich die Materialien oder Werkzeuge zum Kneten in Ihrer Kindheit verändert?
Gab es besondere Anlässe, bei denen Sie Knete oder ähnliche Materialien verwendet haben?
Welche Farben oder Formen von Knete haben Sie besonders gerne benutzt und warum?
Haben Sie Erinnerungen an besondere Projekte oder Aktivitäten, bei denen Knete eine Rolle gespielt hat?
Wie haben Sie früher Knete aufbewahrt, damit sie nicht austrocknet?
Haben Sie Knete oder ähnliche Bastelmaterialien für kreative Projekte in der Familie verwendet?
Gibt es eine spezielle Knetfigur oder ein Knetprojekt, an das Sie sich besonders gern erinnern?
Wie haben Sie die Entwicklung der Bastelmaterialien von früher bis heute erlebt?
Diese Aktivierung soll den Teilnehmern nicht nur Freude am Kneten vermitteln, sondern auch eine Gelegenheit bieten, über Erinnerungen und Erfahrungen zu sprechen, die mit kreativen Aktivitäten verbunden sind.
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