10 Minuten Aktivierung - Marmelade
10 Minuten Aktivierung: Marmelade
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
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10-Minuten-Aktivierung - Thema Marmelade
Vorbereitung:
Materialien:
Verschiedene Sorten Marmelade (z. B. Erdbeere, Aprikose, Himbeere, Pflaume).
Einfache Brötchen oder Toastbrot.
Messer und kleine Tellerchen für jede Person.
Duftöle, die an frisches Obst erinnern (Erdbeere, Zitrusfrüchte, etc.).
Löffel für das Probieren der Marmelade.
Ein Radio oder Lautsprecher für leise, entspannende Musik im Hintergrund.
Raumgestaltung:
Ein kleiner Tisch mit Marmelade, Brot und den notwendigen Utensilien.
Eventuell Bilder oder Fotos von der Herstellung von Marmelade (z. B. Ernte, Kochen).
Ein Glas Marmelade mit selbstgestaltetem Etikett als Dekoration.
Durchführung:
Einführung:
Begrüßen Sie die Teilnehmer herzlich und beginnen Sie mit einer kleinen Geschichte über die Herkunft und Bedeutung von Marmelade. Viele Menschen haben Erinnerungen an selbstgemachte Marmelade oder besondere Sorten, die mit der Familie geteilt wurden.
Sinneserfahrungen mit Marmelade:
Sehen: Zeigen Sie die verschiedenen Marmeladensorten in kleinen Schälchen. Die leuchtenden Farben von Erdbeeren, Aprikosen und Pflaumen bringen visuelle Eindrücke.
Tasten: Lassen Sie die Teilnehmer das Glas anfassen und spüren, wie es in der Hand liegt. Das Gefühl der Marmelade beim Bestreichen eines Brötchens ist ebenfalls eine wertvolle taktile Erfahrung.
Hören: Spielen Sie leise Musik im Hintergrund oder vielleicht sogar Geräusche, die an das Einmachen von Marmelade erinnern (z.B. das Blubbern des kochenden Obstes). Alternativ können Sie das Knacken eines Marmeladenglases beim Öffnen betonen.
Riechen: Lassen Sie die Teilnehmer an den Marmeladengläsern riechen. Die Düfte von Erdbeeren, Himbeeren oder Aprikosen erinnern an den Sommer und das Einmachen von Obst.
Schmecken: Geben Sie jedem Teilnehmer die Möglichkeit, die Marmelade auf einem Brötchen oder Toast zu kosten. Bitten Sie sie, die Aromen bewusst wahrzunehmen.
Aktivität: Erinnerungen an Marmelade
Fragen zur Aktivierung: Bitten Sie die Teilnehmer, sich an frühere Erfahrungen mit Marmelade zu erinnern. Haben sie selbst Marmelade eingekocht oder besondere Erinnerungen an das Frühstück mit der Familie?
Sinneserfahrungen:
Sehen:Leuchtend rote Erdbeermarmelade.
Gelbe Aprikosenmarmelade.
Dunkle, tiefrote Kirschmarmelade.
Die glatte, glänzende Oberfläche der Marmelade.
Marmelade, die auf frischem Brot oder Brötchen verteilt wird.
Marmeladengläser mit bunten Etiketten.
Selbstgemachte Marmelade in hübschen Gläsern.
Obst, das zur Marmelade verarbeitet wird (Erdbeeren, Himbeeren).
Marmelade in kleinen Schälchen angerichtet.
Ein Frühstückstisch mit verschiedenen Marmeladen.
Hören:
Das Knacken des Marmeladenglas-Deckels beim Öffnen.
Das sanfte Streichen der Marmelade über ein Brötchen.
Leises Rascheln von Brötchenpapier oder Toastbrot.
Das Schmatzen beim Genießen von Marmelade auf einem Brötchen.
Die Hintergrundgeräusche eines gemütlichen Frühstückstischs.
Das Aufkochen von Marmelade (Blubbern und Köcheln).
Das Klicken von Marmeladenlöffeln auf dem Glasboden.
Das Ploppen des Einmachdeckels bei selbstgemachter Marmelade.
Das Rühren der Marmelade im Topf.
Das sanfte Rascheln von Butterpapier, wenn die Marmelade auf Brot gestrichen wird.
Riechen:
Der süße Duft von Erdbeermarmelade.
Der fruchtige Geruch von Himbeeren.
Der warme Duft von Aprikosenmarmelade.
Der herbe Geruch von Johannisbeermarmelade.
Der frische, leicht säuerliche Duft von Zitronenmarmelade.
Der reife Duft von Pflaumenmarmelade.
Der fruchtige, süße Duft von Birnenmarmelade.
Der blumige Geruch von Orangenmarmelade.
Der süßliche Duft von Marmelade, die gerade gekocht wurde.
Der erfrischende Geruch von Beerenmarmelade mit Minze.
Tasten:
Das feste Gefühl eines Marmeladenglases in der Hand.
Das weiche, samtige Gefühl der Marmelade auf Brot.
Das Glatte der Marmelade beim Streichen auf Brötchen.
Das klebrige Gefühl von Marmelade an den Fingern.
Das Öffnen des Glases mit einem leichten Widerstand.
Das Gefühl von kaltem Glas aus dem Kühlschrank.
Die weiche Konsistenz der Marmelade beim Auftragen.
Die Textur von Fruchtstücken in der Marmelade.
Das leicht raue Gefühl des Brötchens, das mit Marmelade bestrichen wird.
Die glatte Oberfläche des Marmeladenmessers nach dem Bestreichen.
Schmecken:
Der süße, intensive Geschmack von Erdbeermarmelade.
Die leicht herbe Note von Himbeermarmelade.
Der frische, leicht säuerliche Geschmack von Zitronenmarmelade.
Die tiefen Aromen von Pflaumenmarmelade.
Der milde Geschmack von Aprikosenmarmelade.
Die fruchtige Süße von Birnenmarmelade.
Der würzige Geschmack von Marmelade mit Ingwer.
Die fruchtige Frische von Orangenmarmelade.
Die Kombination von süß und sauer in Kirschmarmelade.
Der intensive Geschmack von Johannisbeermarmelade.
Erzähl-Café Fragen:
Erinnern Sie sich an eine besondere Marmelade aus Ihrer Kindheit?
Haben Sie oder Ihre Familie früher Marmelade selbst eingekocht?
Welche Marmeladensorte mochten Sie als Kind am liebsten?
Haben Sie einen Lieblingsort, an dem Sie Marmelade kaufen?
Gibt es ein Familienrezept für Marmelade, das Ihnen besonders am Herzen liegt?
Haben Sie besondere Erinnerungen an das Frühstück mit Marmelade?
Gibt es eine Marmeladensorte, die Sie gerne wieder einmal probieren würden?
Haben Sie schon einmal ungewöhnliche Marmeladen probiert, wie z. B. Zucchini- oder Tomatenmarmelade?
Gibt es eine Marmelade, die Ihnen an eine bestimmte Reise oder einen Urlaub erinnert?
Welches Brot oder Gebäck passt für Sie am besten zu Marmelade?
Diese Aktivierung bietet eine gemütliche und genussvolle Gelegenheit, über das Thema Marmelade ins Gespräch zu kommen und dabei alle Sinne anzusprechen. Die Teilnehmer können sich an frühere Erlebnisse erinnern und dabei ihre Sinne bewusst einsetzen.
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