10 Minuten Aktivierung - Papierflugzeug
10 Minuten Aktivierung: Papierflugzeug
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
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10-Minuten-Aktivierung - Thema Papierflugzeuge
Vorbereitung:
Materialien:
Verschiedenes Papier (weißes Druckerpapier, buntes Papier, dünnes und dickeres Papier).
Anleitungen für einfache Papierflugzeuge.
Beispielhafte, bereits gefaltete Papierflugzeuge zur Anschauung.
Eventuell Lineale oder Stifte zum Zeichnen der Faltlinien.
Eine dekorative Box oder einen Korb, um die Flugzeuge später darin aufzubewahren.
Raumgestaltung:
Tische und Stühle so arrangieren, dass genügend Platz zum Falten und Werfen der Papierflugzeuge bleibt.
Bilder von Flugzeugen oder Postern mit Fliegersymbolen zur Dekoration.
Durchführung:
Einführung:
Begrüßen Sie die Teilnehmer und erklären Sie das Thema „Papierflugzeuge“. Erzählen Sie von der Freude, die viele Menschen als Kinder beim Bauen und Fliegenlassen von Papierfliegern hatten. Geben Sie einen kurzen historischen Hintergrund zum Ursprung von Papierflugzeugen, das bis ins alte China zurückreicht.
Sinneserfahrungen mit Papierflugzeugen:
Sehen: Zeigen Sie verschiedene Papierflugzeugmodelle und lassen Sie die Teilnehmer die unterschiedlichen Formen und Farben der Flieger betrachten. Lassen Sie sie beobachten, wie Papierflugzeuge durch den Raum fliegen.
Tasten: Lassen Sie die Teilnehmer das Papier berühren, falten und das fertige Flugzeug in der Hand halten. Verschiedene Papierarten bieten unterschiedliche Tastempfindungen (glattes, dünnes, dickes oder raues Papier).
Hören: Führen Sie den Papierfliegerflug durch, und lassen Sie die Teilnehmer auf das leise Geräusch des Gleitens durch die Luft achten. Das Rascheln des Papiers beim Falten kann ebenfalls interessante akustische Reize bieten.
Riechen: Papier hat oft einen typischen, dezenten Geruch, besonders frisches oder bedrucktes Papier. Lassen Sie die Teilnehmer das Papier riechen, bevor sie es falten.
Schmecken: Geschmackssinn ist bei dieser Aktivität weniger relevant, doch zur Abrundung können Sie ein kleines Bonbon oder Gebäck anbieten, das eine ähnliche Leichtigkeit wie ein Flugzeug vermittelt.
Aktivität: Papierflugzeuge basteln und fliegen lassen:
Anleitung: Zeigen Sie Schritt für Schritt, wie man ein einfaches Papierflugzeug faltet. Starten Sie mit einem grundlegenden Modell, das leicht nachzubauen ist.
Flugversuche: Lassen Sie die Teilnehmer ihre Flugzeuge in der Gruppe fliegen und beobachten Sie gemeinsam, wie sie sich in der Luft verhalten. Diskutieren Sie, welche Form am besten fliegt und warum.
Erinnerungen wecken: Erzählen Sie Anekdoten über frühere Erfahrungen mit Papierflugzeugen oder über berühmte Flüge und Flugzeuge in der Geschichte.
Sinneserfahrungen:
Sehen:
Unterschiedlich geformte Papierflugzeuge.
Buntes Papier in verschiedenen Mustern und Farben.
Flugzeuge, die durch die Luft gleiten.
Die Faltlinien auf einem Papierbogen.
Ein Stapel von fertig gebauten Papierfliegern.
Eine Sammlung von verschiedenen Papiersorten.
Ein Papierflugzeug, das langsam zu Boden segelt.
Verschiedene Dekorationen auf den Flügeln der Flugzeuge (Muster oder Zeichnungen).
Das Flattern des Papiers beim Starten des Flugzeugs.
Linien und Falttechniken auf einem Faltplan.
Hören:
Das sanfte Rauschen, wenn ein Papierflieger durch die Luft segelt.
Das Rascheln des Papiers beim Falten.
Das Knistern von dickerem Papier, wenn es gefaltet wird.
Das leise Geräusch des Flugzeugs beim Auftreffen auf dem Boden.
Das Geräusch von Papier, das durch die Finger gleitet.
Das leise „Plopp“, wenn das Flugzeug eine Wand berührt.
Die Gespräche und Lachen beim Flugversuch.
Das Knistern von Verpackungen oder Dekorpapier.
Das Rutschen von Papier auf dem Tisch.
Das Klicken eines Lineals, das zum Glattstreichen der Faltlinien verwendet wird.
Riechen:
Der dezente Geruch von frischem Papier.
Der Geruch von Druckertinte auf bedrucktem Papier.
Der leicht muffige Duft von altem Papier.
Der neutrale Geruch von weißem Druckerpapier.
Der Duft von Glanzpapier oder Karton.
Das leicht metallische Aroma von gefaltetem Aluminiumfolie-Papier (falls verwendet).
Der Geruch von buntem Bastelpapier.
Das Aroma von Karton oder Recyclingpapier.
Der Geruch von Holzstiften, die zum Verzieren verwendet werden.
Der frische Duft von sauberem Papier, direkt aus der Verpackung.
Tasten:
Das glatte Gefühl von frisch gedrucktem Papier.
Das raue Gefühl von Recyclingpapier oder Karton.
Das Streichen über scharfe Kanten des gefalteten Papiers.
Das Fühlen der unterschiedlichen Dicke von verschiedenen Papierarten.
Das Drücken der Faltlinien mit dem Finger oder Lineal.
Das weiche, aber feste Gefühl eines gefalteten Papierfliegers.
Das Gefühl des Papiers, wenn es gefaltet wird – von glatt zu scharfkantig.
Das sanfte Ziehen des Papiers zwischen den Fingern.
Das Fühlen des Auftragens von leichten Mustern oder Dekorationen auf dem Papier.
Das Festhalten und Starten des Flugzeugs mit Daumen und Zeigefinger.
Schmecken:
Der milde Geschmack von Papier (nur als Spaßkommentar – nicht wirklich zu schmecken empfohlen).
Ein leichtes Gebäck oder ein Bonbon zur thematischen Ergänzung.
Die Erinnerung an Geschmäcker aus der Kindheit, wenn Papierflugzeuge geflogen wurden.
Der neutrale Geschmack von Papierstrohhalmen (optional).
Ein süßer Duft, der an Flugplatzbesuche erinnert.
Das Knistern eines Bonbons beim Lutschen, ähnlich wie das Knistern von Papier.
Ein Erfrischungsgetränk, um die Aktivität abzurunden.
Der Geschmack von kleinen Snacks, die beim Papierfliegen geteilt werden.
Ein weiches Gebäck, das eine Pause zwischen den Flügen begleitet.
Ein Glas Wasser oder Tee, um die Aktivität abzurunden.
Erzähl-Café Fragen:
Haben Sie früher als Kind oft Papierflugzeuge gebaut?
Erinnern Sie sich an ein besonders gelungenes oder weites Flugmanöver eines Papierflugzeugs?
Haben Sie jemals an Flugwettbewerben teilgenommen, bei denen es darum ging, wessen Papierflieger am weitesten flog?
Haben Sie Ihren Kindern oder Enkeln beigebracht, wie man Papierflugzeuge faltet?
Gab es einen besonderen Ort, an dem Sie früher gerne Papierflugzeuge fliegen ließen?
Haben Sie jemals versucht, ein sehr komplexes Papierflugzeug zu bauen? Wie ist es gelaufen?
Welche anderen kreativen Faltprojekte haben Sie als Kind gemacht – vielleicht Boote oder Hüte?
Haben Sie Papierflugzeuge im Schulunterricht gebaut, um sich die Zeit zu vertreiben?
Gab es eine besondere Flugzeugform, die Ihnen immer am besten gefallen hat?
Hat ein Flugzeugmodell, das Sie gefaltet haben, jemals jemanden beeindruckt?
Diese Aktivierung bringt die Teilnehmer dazu, sich an kreative Bastelarbeiten und spielerische Aktivitäten aus ihrer Kindheit oder Jugend zu erinnern. Mit den verschiedenen Sinneserfahrungen und Erzähl-Café-Fragen wird sowohl die Fantasie als auch die Erinnerung der Teilnehmer geweckt und gefördert.
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