10 Minuten Aktivierung - Pinsel
10 Minuten Aktivierung: Pinsel
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
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10-Minuten-Aktivierung - Thema Pinsel
Vorbereitung:
Materialien:
Verschiedene Arten von Pinseln (z. B. Malerpinsel, kleine Künstlerpinsel, Make-up-Pinsel).
Malutensilien wie Farben, Papier oder Leinwand.
Bilder von Gemälden, bei denen Pinsel eine zentrale Rolle spielen.
Ein Wasserglas, um Pinsel zu reinigen.
Duftkerzen oder Farben, die angenehme Düfte verbreiten.
Raumgestaltung:
Legen Sie die Pinsel auf einen Tisch. Platzieren Sie dazu Farben und Malutensilien.
Bilder von berühmten Gemälden oder Künstlern können an den Wänden hängen, um Inspiration zu schaffen.
Durchführung:
Einführung:
Begrüßen Sie die Teilnehmer und erklären Sie, dass Pinsel ein zentrales Werkzeug in der Kunst sind, aber auch in vielen alltäglichen Tätigkeiten wie Malen, Schminken oder Streichen eine Rolle spielen.
Fragen Sie, ob jemand von den Teilnehmern früher selbst gemalt hat oder sich an das Streichen von Wänden oder Möbeln erinnert.
Sinneserfahrungen mit dem Pinsel:
Sehen: Zeigen Sie den Teilnehmern verschiedene Pinselarten. Lassen Sie sie die Unterschiede in der Größe, Form und Funktion erkennen.
Tasten: Geben Sie den Teilnehmern die Pinsel in die Hand, damit sie die Borsten spüren können. Vergleichen Sie weiche und harte Borsten, große und kleine Pinsel.
Hören: Lassen Sie die Teilnehmer das Geräusch des Pinsels hören, wenn er über Papier oder Leinwand streicht. Je nach Borsten und Untergrund entsteht ein leichtes Streifen oder Rascheln.
Riechen: Stellen Sie Farben oder Pinselreiniger zur Verfügung, damit die Teilnehmer den typischen Geruch wahrnehmen können. Wenn möglich, verwenden Sie Farben mit angenehmen Gerüchen oder duftende Pinselreiniger.
Schmecken: Dies ist ein weniger zentraler Sinn für das Thema, aber Sie können die Aktivierung mit einer kleinen Anekdote ergänzen, dass Kinder beim Malen manchmal Farbe auf den Lippen hatten oder Pinsel im Mund landeten. Ein kleiner Snack wie Kekse kann symbolisch für den Geschmackssinn stehen.
Aktivität: Kreatives Malen mit Pinsel
Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, mit den Pinseln zu experimentieren. Sie können einfache Formen oder Muster auf Papier malen. Wer möchte, kann sich auch einfach nur am Gefühl des Pinsels auf der Haut oder dem Papier erfreuen.
Alternativ: Lassen Sie sie verschiedene Pinsel vergleichen – wie unterschiedlich fühlen sich die Borsten auf der Haut an? Wie verschieden ist das Gefühl beim Malen?
Weitere Sinneserfahrungen:
Sehen:
Verschiedene Pinselarten – dicke Malerpinsel und feine Künstlerpinsel.
Ein Bild von berühmten Gemälden, z. B. van Gogh, Monet.
Ein Pinsel in Bewegung über Papier oder Leinwand.
Ein Make-up-Pinsel, der über das Gesicht streicht.
Eine Farbpalette mit verschiedenen bunten Farben.
Pinsel in einem Glas Wasser, wie sie nach dem Malen gereinigt werden.
Unterschiedliche Materialien – Pinsel mit Holzgriff, Plastikgriff.
Die Struktur von Borsten – weiche und feste Borsten.
Unterschiedliche Striche auf Papier, je nach Pinselform.
Ein komplett mit Farbe bedeckter Pinsel.
Hören:
Das Geräusch des Pinsels auf Papier – ein sanftes Streifen oder Rascheln.
Das Klopfen des Pinsels auf die Leinwand bei festen Borsten.
Das Tropfen von Wasser, wenn ein Pinsel gereinigt wird.
Das Kratzen eines festen Pinsels über eine raue Oberfläche.
Das leise Geräusch, wenn ein Make-up-Pinsel über die Haut streicht.
Das Eintauchen eines Pinsels in Farbe.
Das Umrühren der Farbe mit dem Pinsel in einer Palette.
Das sanfte Zischen, wenn ein Pinsel in Wasser getaucht wird.
Das Plätschern von Wasser, wenn der Pinsel im Glas gereinigt wird.
Das leise „Klacken“, wenn ein Pinsel gegen ein Glas stößt.
Riechen:
Der Duft von Farben – insbesondere von Acrylfarben oder Aquarellfarben.
Der Geruch von Pinselreiniger.
Alte Ölfarben – ein nostalgischer Geruch.
Der frische Duft von neuem Papier oder einer Leinwand.
Der Geruch von Holzgriffen bei antiken Pinseln.
Der typische Geruch von frisch gestrichener Farbe (Malerpinsel).
Duftfarben, die manchmal in der Kinderkunst verwendet werden.
Der Geruch von Holzpaletten oder Farbkästen.
Eine milde Seifenlösung, die verwendet wird, um die Pinsel zu reinigen.
Geruch von Make-up oder Puder, der an den Pinseln haftet.
Tasten:
Die weichen Borsten eines Make-up-Pinsels auf der Haut.
Das festere Gefühl eines Malerpinsels in der Hand.
Das Eintauchen des Pinsels in Farbe und das Gefühl, wenn die Borsten sich mit Farbe vollsaugen.
Das Gefühl eines sauberen, trockenen Pinsels.
Der raue Griff eines alten Holzpinsels.
Die weichen Borsten eines großen Fächerpinsels.
Das Gefühl, wenn der Pinselstrich über Papier oder Leinwand gleitet.
Der Unterschied zwischen weichen und harten Borsten.
Das Gefühl, einen großen Pinsel für breitere Flächen zu benutzen.
Das leichte Kitzeln eines dünnen Pinsels auf der Haut.
Schmecken:
Ein kleiner Snack wie Kekse oder Schokolade, während die Teilnehmer malen.
Süßigkeiten, die als symbolische Belohnung nach der Aktivität gegeben werden können.
Eine Tasse Tee oder Kaffee, die während der Malerei bereitgestellt wird.
Ein Stück Obst, das nach dem Malen serviert wird, um die Aktivierung abzuschließen.
Etwas Zitrone oder Minze als erfrischender Geschmack.
Ein frischer Keks, der während der Pause gegessen wird.
Eine Prise Salz als symbolische Erinnerung, dass manche Farben früher natürlich gewonnen wurden.
Ein Stück Brot oder Cracker, um den Geschmacksinn anzuregen.
Ein Glas Saft oder Wasser zur Erfrischung.
Ein Stück Schokolade, das in der Pause angeboten wird.
Erzähl-Café Fragen:
Haben Sie früher selbst gemalt oder Bilder gestaltet?
Können Sie sich erinnern, wann Sie das letzte Mal einen Pinsel in der Hand hatten?
Haben Sie früher Möbel gestrichen oder Wände bemalt? Welche Farben haben Sie benutzt?
Welche Künstler oder Gemälde kennen Sie? Haben Sie einen Lieblingsmaler?
Wie hat sich das Malen in Ihrem Leben entwickelt? Gab es spezielle Momente, in denen das Malen wichtig war?
Welche Farben bevorzugen Sie? Gibt es eine bestimmte Farbe, die Ihnen besonders gefällt?
Haben Sie als Kind vielleicht mit Wasserfarben gemalt? Können Sie sich an Ihre erste „Malstunde“ erinnern?
Hatten Sie früher eigene Pinselsets oder spezielle Malutensilien?
Erinnern Sie sich an besondere Kunstwerke, die Sie bewundert haben?
Hat jemand in Ihrer Familie gemalt oder künstlerisch gearbeitet?
Diese Aktivierung regt dazu an, sich kreativ mit dem Thema „Pinsel“ auseinanderzusetzen und gleichzeitig die Sinne zu schärfen. Die Teilnehmer werden durch den Tastsinn, Sehsinn und Hörsinn angesprochen und können ihre Erfahrungen und Erinnerungen in entspannter Atmosphäre teilen.
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