Bildkarte: Ab durch die Mitte

Bildkarte: Ab durch die Mitte

Information zur Umsetzung:
Jedes Bild: Einfach den Teilnehmer das Bild (ausgedruckt und laminiert) zeigen, und fragen, was können Sie auf diesem Bild sehen?
 
Wenn das Bild gesehen und kommentiert wurde, könnten Sie den Text rund um das Bild vorlesen und/ oder die Fragen nutzen für ein kurzes Gespräch. (Wobei die Gesprächsfragen, in den meisten Fällen automatisch kommen, und wahrscheinlich von Ihnen gar nicht gebraucht werden.)

Es ist als Kurzaktivierung gedacht, am besten in Verbindung mit weiteren Bildern. So 4–5 unterschiedliche Bilder, es sollte ja die Personen nicht überfordern, denn wahrscheinlich macht man die Aktivierung eher mit Dementen (wobei auch alle anderen die Interesse an Bilder anschauen und eine Unterhaltung haben).
 

PDF Datei zum Ausdrucken 
 
 
Redensart: Ab durch die Mitte

 

Redensart: Ab durch die Mitte


Ursprung
Der Ursprung dieser Redewendung stammt vermutlich aus dem Militär oder der Jagd. Beim Militär gab es den Befehl, "durch die Mitte" anzugreifen oder sich zu bewegen, um einer gegnerischen Umzingelung zu entkommen oder einen schnellen Durchbruch zu erzielen. Bei der Jagd könnte der Ausdruck sich auf das Durchqueren von Hindernissen oder Wäldern beziehen. In beiden Fällen war die Idee, direkt und schnell den Weg zu nehmen, der am effizientesten erschien.
 
Bedeutung:
„Ab durch die Mitte!“ bedeutet, sich schnell und ohne Umschweife auf den Weg zu machen oder eine Situation rasch zu verlassen. Oft wird es in Situationen verwendet, in denen jemand zügig und entschlossen eine Entscheidung trifft oder sich schnell zurückzieht. Im Alltag kann es scherzhaft benutzt werden, um jemanden aufzufordern, sich zu beeilen oder zügig zu handeln.
 
Anregungen zum Gespräch:
Persönliche Erfahrungen:
Gibt es Momente, in denen Sie sich gewünscht haben, „ab durch die Mitte“ zu gehen, aber nicht konnten?
Mutige Entscheidungen:
Welche Entscheidungen in Ihrem Leben haben Sie spontan und ohne lange Überlegung getroffen? Wie sind sie ausgegangen?
Gibt es Situationen, in denen Sie sich wünschten, mutiger oder entschlossener gehandelt zu haben?
Tempo des Lebens:
Denken Sie, dass das Leben früher langsamer und bedächtiger war? Oder gab es auch früher viele Momente, in denen man „ab durch die Mitte“ gehen musste?
Wie erleben Sie das heutige Tempo des Lebens im Vergleich zu früheren Zeiten?
Wendepunkte im Leben:
Welche Momente in Ihrem Leben würden Sie als entscheidende Wendepunkte bezeichnen, in denen schnelles Handeln gefragt war?
Gibt es Ereignisse, bei denen Sie im Nachhinein froh sind, dass Sie schnell reagiert haben?
Überraschende Veränderungen:
Gibt es Situationen in Ihrem Leben, die Sie überrascht oder unerwartet getroffen haben, sodass schnelles Handeln notwendig wurde?
Wie haben Sie in solchen Momenten Ihre Ruhe und Gelassenheit bewahrt?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

63 Rätselfragen: Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

ABC Liste - Herbst

Wort im Wort finden (Zahlen)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

125 Umschreibungsrätsel: Tiere

Quiz: Sankt Martin (16 Fragen)

Quiz: Herbst (82 Fragen)