Bildkarte: Alles in Butter

Bildkarte: Alles in Butter

Information zur Umsetzung:
Jedes Bild: Einfach den Teilnehmer das Bild (ausgedruckt und laminiert) zeigen, und fragen, was können Sie auf diesem Bild sehen?
 
Wenn das Bild gesehen und kommentiert wurde, könnten Sie den Text rund um das Bild vorlesen und/ oder die Fragen nutzen für ein kurzes Gespräch. (Wobei die Gesprächsfragen, in den meisten Fällen automatisch kommen, und wahrscheinlich von Ihnen gar nicht gebraucht werden.)

Es ist als Kurzaktivierung gedacht, am besten in Verbindung mit weiteren Bildern. So 4–5 unterschiedliche Bilder, es sollte ja die Personen nicht überfordern, denn wahrscheinlich macht man die Aktivierung eher mit Dementen (wobei auch alle anderen die Interesse an Bilder anschauen und eine Unterhaltung haben).
 

PDF Datei zum Ausdrucken 
 
 
Redensart: Alles in Butter

 

Redensart: Alles in Butter 


Ursprung
Der Ursprung geht auf das Mittelalter zurück. Damals wurden wertvolle Glaswaren oft auf holprigen Straßen von Italien nach Deutschland transportiert. Um zu verhindern, dass das empfindliche Glas beim Transport beschädigt wurde, goss man heiße Butter in die Kisten, um die Gläser zu schützen. Die Butter erstarrte und stabilisierte die Gläser, sodass sie sicher ankamen. Wenn die Ware unversehrt ankam, sagte man, „alles in Butter“, was bedeutete, dass alles in Ordnung ist.
 
Bedeutung:
„Alles in Butter“ bedeutet, dass alles gut ist und reibungslos funktioniert. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass keine Probleme oder Schwierigkeiten vorhanden sind und alles in bester Ordnung ist. Diese Redewendung wird oft in entspannter oder positiver Stimmung verwendet, um zu bestätigen, dass etwas problemlos verläuft.
 
Anregungen zum Gespräch:
Beruhigende Momente:
Können Sie sich an eine Situation erinnern, in der Sie dachten, es könnte Probleme geben, und dann stellte sich heraus, dass „alles in Butter“ war? Wie haben Sie sich in diesem Moment gefühlt?
Was gibt Ihnen heute das Gefühl, dass „alles in Butter“ ist? Gibt es besondere Routinen oder Momente, in denen Sie spüren, dass alles in Ordnung ist?
Sorgen und Lösungen:
Gibt es Beispiele aus Ihrem Leben, in denen Sie sich um etwas Sorgen gemacht haben, und am Ende war „alles in Butter“? Was hat Ihnen geholfen, ruhig zu bleiben?
Wie wichtig ist es für Sie, im Leben manchmal Dinge einfach laufen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass „alles in Butter“ wird?
Gute Nachrichten:
Was war die letzte gute Nachricht, die Sie bekommen haben, die Ihnen das Gefühl gab, dass „alles in Butter“ ist? Wie hat diese Nachricht Ihr Wohlbefinden beeinflusst?
Gibt es Momente, in denen Sie anderen helfen konnten, zu erkennen, dass „alles in Butter“ ist, obwohl sie sich Sorgen gemacht haben?
Gelassenheit und Zufriedenheit:
Wie schaffen Sie es, im Alltag gelassen zu bleiben, selbst wenn Herausforderungen auftreten? Glauben Sie, dass Gelassenheit der Schlüssel dazu ist, dass am Ende „alles in Butter“ ist?
Haben Sie eine Lebensweisheit oder einen Tipp, wie man Schwierigkeiten mit einer ruhigen Einstellung begegnen kann?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

63 Rätselfragen: Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

ABC Liste - Herbst

Wort im Wort finden (Zahlen)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

125 Umschreibungsrätsel: Tiere

Quiz: Sankt Martin (16 Fragen)

Quiz: Herbst (82 Fragen)