Bildkarte: Auf großem Fuß Leben

Bildkarte: Auf großem Fuß Leben

Information zur Umsetzung:
Jedes Bild: Einfach den Teilnehmer das Bild (ausgedruckt und laminiert) zeigen, und fragen, was können Sie auf diesem Bild sehen?
 
Wenn das Bild gesehen und kommentiert wurde, könnten Sie den Text rund um das Bild vorlesen und/ oder die Fragen nutzen für ein kurzes Gespräch. (Wobei die Gesprächsfragen, in den meisten Fällen automatisch kommen, und wahrscheinlich von Ihnen gar nicht gebraucht werden.)

Es ist als Kurzaktivierung gedacht, am besten in Verbindung mit weiteren Bildern. So 4–5 unterschiedliche Bilder, es sollte ja die Personen nicht überfordern, denn wahrscheinlich macht man die Aktivierung eher mit Dementen (wobei auch alle anderen die Interesse an Bilder anschauen und eine Unterhaltung haben).
 

PDF Datei zum Ausdrucken 
 
 
Bildkarte: Auf großem Fuß Leben

Bildkarte: Auf großem Fuß Leben

Ursprung
Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter und wird oft mit der Geschichte des französischen Königs Karl V. (1338–1380) in Verbindung gebracht. Angeblich hatte Karl eine Geliebte, der er prachtvolle Schuhe anfertigen ließ, obwohl sie große Füße hatte. Diese besonderen Schuhe galten als Statussymbol und wurden später zum Ausdruck für ein luxuriöses und verschwenderisches Leben. Wer „auf großem Fuß lebt“, zeigt also durch einen prunkvollen Lebensstil seinen Reichtum und Wohlstand.
 
Bedeutung:
„Auf großem Fuß leben“ bedeutet, einen luxuriösen oder verschwenderischen Lebensstil zu pflegen und viel Geld für Genuss, Luxus und Vergnügen auszugeben. Die Redewendung wird verwendet, um ein Leben in Wohlstand und Überfluss zu beschreiben, bei dem sich jemand nicht um finanzielle Grenzen schert oder nach dem Motto lebt, sich etwas zu gönnen.
 
Anregungen zum Gespräch:
 
Luxus und Genuss:
Gab es in Ihrem Leben Zeiten, in denen Sie sich „auf großem Fuß“ gelebt haben oder sich etwas Besonderes gegönnt haben? Was war das, und wie hat es sich angefühlt?
Was bedeutet für Sie heute „Luxus“? Sind es materielle Dinge oder bestimmte Erlebnisse, die für Sie echten Wohlstand ausmachen?
 
Lebensstil und Werte:
Glauben Sie, dass Menschen heutzutage oft „auf großem Fuß“ leben? Denken Sie, dass dies gut ist, oder finden Sie es manchmal übertrieben?
Haben sich Ihre Ansichten über Wohlstand und Luxus im Laufe der Jahre verändert? Was schätzen Sie heute mehr als früher?
Sparen oder Ausgeben?:
Waren Sie eher sparsam oder haben Sie auch einmal „auf großem Fuß“ gelebt? Was hat Sie dazu bewegt, Ihre finanzielle Einstellung anzupassen?
Denken Sie, dass es im Leben wichtig ist, sich manchmal etwas zu gönnen, oder ist es besser, langfristig zu sparen?
 
Besondere Momente des Genusses:
Gibt es Erlebnisse, die Ihnen wichtiger sind als materielle Dinge, wenn es darum geht, sich etwas zu gönnen?
 
Ratschläge und Weisheiten:
Was würden Sie jüngeren Menschen in Bezug auf Geld und Luxus raten? Glauben Sie, dass man sich ab und zu etwas gönnen sollte, oder dass man sparsam sein sollte?
Haben Sie im Leben eine Balance gefunden zwischen Sparsamkeit und dem Genießen von kleinen oder großen Dingen?
 
 
 

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

63 Rätselfragen: Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

ABC Liste - Herbst

Wort im Wort finden (Zahlen)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

125 Umschreibungsrätsel: Tiere

Quiz: Sankt Martin (16 Fragen)

Quiz: Herbst (82 Fragen)