Bildkarte: Auf Heller und Pfennig

Bildkarte: Auf Heller und Pfennig

Information zur Umsetzung:
Jedes Bild: Einfach den Teilnehmer das Bild (ausgedruckt und laminiert) zeigen, und fragen, was können Sie auf diesem Bild sehen?
 
Wenn das Bild gesehen und kommentiert wurde, könnten Sie den Text rund um das Bild vorlesen und/ oder die Fragen nutzen für ein kurzes Gespräch. (Wobei die Gesprächsfragen, in den meisten Fällen automatisch kommen, und wahrscheinlich von Ihnen gar nicht gebraucht werden.)

Es ist als Kurzaktivierung gedacht, am besten in Verbindung mit weiteren Bildern. So 4–5 unterschiedliche Bilder, es sollte ja die Personen nicht überfordern, denn wahrscheinlich macht man die Aktivierung eher mit Dementen (wobei auch alle anderen die Interesse an Bilder anschauen und eine Unterhaltung haben).
 

PDF Datei zum Ausdrucken 
 
 
Bildkarte: Auf Heller und Pfennig

 
 
 

Auf Heller und Pfennig


Ursprung:
Die Redewendung geht auf historische deutsche Währungseinheiten zurück. Der „Heller“ war im Mittelalter eine kleine Silbermünze, die vor allem im süddeutschen Raum verbreitet war. Der „Pfennig“ war ebenfalls eine weitverbreitete Währungseinheit, die auch als kleinste Münze in Deutschland bekannt war. Der Ausdruck „auf Heller und Pfennig“ bedeutet daher sinngemäß, eine Zahlung oder Rückzahlung bis ins kleinste Detail genau zu leisten, ohne auch nur eine Kleinigkeit auszulassen.
 
Bedeutung:
„Auf Heller und Pfennig“ bedeutet, dass etwas exakt und bis ins kleinste Detail beglichen oder berechnet wird. Die Redewendung wird verwendet, um eine präzise und vollständige Erfüllung einer Verpflichtung oder Zahlung zu beschreiben. Im übertragenen Sinne kann es auch darauf hinweisen, dass jemand in Sachen Genauigkeit und Vollständigkeit sehr gewissenhaft ist.
 
Anregungen zum Gespräch:
Erfahrungen mit Genauigkeit:
Haben Sie in Ihrem Leben Situationen erlebt, in denen Genauigkeit und „auf Heller und Pfennig“ wichtige Rollen spielten?
Mussten Sie früher oft mit Geld haushalten und alles genau auf Heller und Pfennig berechnen? Wie war das?
Umgang mit Geld früher und heute:
Wie war der Umgang mit Geld früher im Vergleich zu heute? War es wichtiger, alles „auf Heller und Pfennig“ abzurechnen?
Haben Sie das Gefühl, dass man heute weniger genau hinschaut und vielleicht großzügiger mit kleinen Beträgen umgeht?
Präzision im Alltag und Beruf:
War es in Ihrem Beruf wichtig, präzise zu sein und genau zu rechnen? Haben Sie dafür spezielle Methoden oder Tricks angewendet?
Welche Erfahrungen haben Sie mit Menschen gemacht, die sehr genau oder eher großzügig waren?
Haben Sie einmal versucht, einem Freund oder einem Kind die Bedeutung von „auf Heller und Pfennig“ zu erklären? Wie ist das angekommen?
Gedanken zu Werten und Sparsamkeit:
Glauben Sie, dass die Redewendung auch ein Sinnbild für Sparsamkeit ist? Haben Sie früher oder heute besondere Tipps zur sparsamen Haushaltsführung?
Wie wichtig finden Sie es, auch im alltäglichen Umgang genau zu sein? Gibt es Situationen, wo Sie lieber großzügig sind?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

63 Rätselfragen: Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

ABC Liste - Herbst

Wort im Wort finden (Zahlen)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

125 Umschreibungsrätsel: Tiere

Quiz: Sankt Martin (16 Fragen)

Quiz: Herbst (82 Fragen)