Serie Fitness für den Kopf (YouTube Videos)

Serie Fitness für den Kopf (YouTube Videos)

Information zur Umsetzung: 
In dieser YouTube Videoserie werden der unterschiedlichen Fitness-Übungen für den Kopf anhand von Umsetzungsbeispiel aufgezeigt und erklärt. Eine gute Auswahl von Anregungen für die Seniorenarbeit.

Es lohnt sich, da mal hereinzuschauen ...


 
Teil 1: Informationen verarbeiten mit dem bewegten Alphabet
Videotext: Konzentration, Koordination und die Fähigkeit, mit Informationen umzugehen, lassen mit zunehmendem Alter oft nach. Mit dem bewegten Alphabet werden diese Fähigkeiten in der Einzelbetreuung so trainiert, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt. Das zeigt Bettina M. Jasper in diesem ersten Teil der neuen Videoserie. 
 
 
 
Teil 2 – Mit farbigen Lebensmitteln die Fantasie anregen
Videotext: Eine Aufgabe, bei der alte Menschen üben können, die richtigen Worte zu finden, Farben zuzuordnen und Inhalte aus dem Altgedächtnis abzurufen, verbirgt sich hinter "farbige Lebensmittel". Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dabei, je nach Teilnehmer, individuell anpassen. Bettina M. Jasper zeigt Ihnen in diesem Teil der Videoserie, wie das geht. 
 
 
 
Teil 3: Mit Fingertippen die taktile Wahrnehmung stärken 
Videotext: Mit einer einfachen Fingerübung gelingt es, gleichzeitig das Wahrnehmen über Berührung zu fördern und die Merkfähigkeit zu steigern. Dass Bewohner und Betreuungskraft dabei auch die Rollen tauschen, kommt bei den Teilnehmern meist besonders gut an. In diesem Teil der Videoserie stellt Bettina M. Jasper das Fingertippen vor.
 
 
 
Teil 4: Gedanken verbinden – Strukturen schaffen 
Videotext: In diesem Teil der Videoserie geht es darum, gedankliche Verbindungen zu schaffen. Damit fördern Sie gezielt die Wortfindung und das assoziative Denken des Bewohners und wecken dessen Fantasie und Kreativität. Wie die Übung für den Kopf funktioniert, präsentiert Ihnen Bettina M. Jasper. 
 
 
 
Teil 5: Memory-Spiel für die Ohren
Videotext: In diesem Teil der Videoserie zeigt Bettina M. Jasper, wie Betreuende die auditive Wahrnehmung von Bewohnern stärken. Bei der Übung "Hören Sie mal" wird mit einem selbst gemachten Hör-Memory-Spiel zugleich die Merkfähigkeit gefördert. 
 
 
 
Teil 6 Mit Hund-Katze-Maus das Reaktionsvermögen ankurbeln
Videotext: In diesem Teil der Videoserie zeigt Bettina M. Jasper, wie Betreuende die Reaktionsfähigkeit von Bewohnern fördern. In diesem interaktiven Spiel ist außerdem Konzentration gefragt, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. 
 
 
 
Teil 7 – Hütchenspiel mit Erfolgsgarantie 
Videotext: Das Hütchenspiel kennen viele Bewohner noch als Straßenspiel, bei dem es unmöglich scheint zu gewinnen. In dieser Variante gewinnt, wer mit Aufmerksamkeit und Konzentration mit Farben trainiert und sich im Merken übt. Bettina M. Jasper macht vor, wie es geht. 
 
 
 
Teil 8: Karten sortieren nach verschiedenen Merkmalen 
Videotext: In diesem Teil der Videoserie zeigt Bettina M. Jasper, wie Betreuende mit Bewohnern trainieren, die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der sie Informationen verarbeiten. Die Karten eines Rommé- oder Skatspiels dienen dabei als vielseitiges Trainingsmaterial. 
 
 
 
Teil 9: Kartenstapel bilden anhand von Farben 
Videotext: Ein normales Kartenspiel, wie Rommé oder Skat, wird für diese Übung in einen roten und einen schwarzen Stapel geteilt. Dann geht es ans Zuordnen von Farben und Symbolen. Was es bringt, demonstriert Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie: Die Teilnehmer werden schneller bei Verabeiten von Informationen und haben sichtlich Spaß dabei.
 
 
 
Teil 10: Buchstabensalat als Kraftfutter fürs Gedächtnis 
Videotext: In diesem Teil der Videoserie zeigt Bettina M. Jasper, wie Betreuende mit Bewohnern gemeinsam spielerisch erarbeiten, Begriffe mit bestimmten Buchstaben zu finden. Das Unterstützt die Wortfindung und das Arbeitgedächtnis. 
 
 
 
Teil 11: Vom Apfel bis zur Zahnbürste – Einkauf aus dem Katalog 
Videotext: Im elften und letzten Teil der Videoserie zeigt Bettina M. Jasper, wie Sie Bewohner dabei unterstützen, an Alltagskompetenzen anzuknüpfen. Supermarkt-Werbung dient dabei als Medium, um Wahrnehmung und Wortfindung gezielt zu fördern, indem Sie gemeinsam die Angebote gezielt nach Waren und Objekten durchsuchen. 

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere