Duftreise: Frühlingserwachen

Duftreise: Frühlingserwachen

Information zur Umsetzung:
Die Duftreisen-Gruppe zielt darauf ab, die Sinne der Bewohner durch gezielte Duftstimulation zu aktivieren, Erinnerungen zu wecken, das Wohlbefinden zu steigern und die soziale Interaktion zu fördern.

Düfte haben eine starke Verbindung zu Erinnerungen und Emotionen, was sie ideal für die Arbeit mit Senioren, insbesondere mit Demenzerkrankten, macht.

Eine Duftreise könnte in einer Einzelbetreuung oder auch in einer Gruppenstunde anbieten, wobei man diese Ausarbeitung im ganzen oder auch teilweise bei den Bewohner vor Ort umsetzen. Halt immer der Situation vor Ort anpassen.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Sinnesanregung Einzel oder Gruppe
Inhalt: 6 seitige Ausarbeitung
Dauer: bis 60 Minuten 
Schwierigkeit: Normal
 
Komplette 6 seitige PDF Datei zum Ausdrucken  
Alternativ die Ausarbeitung im Shop: ko-fi.com 
 
Duftreise: Frühlingserwachen

 
 
 

Duftreise: Frühlingserwachen


Ziel:
Eine Aktivierungsstunde, die die Sinne der Senioren anspricht und Erinnerungen an den Frühling weckt. Durch Düfte, kreative Tätigkeiten und gemeinsame Geschichten wird eine anregende und angenehme Atmosphäre geschaffen.

Ablauf und Materialien


Einführung

Materialien:
  • Duftspender oder Duftöle mit den Düften Flieder, Maiglöckchen und frisch gemähtes Gras
  • Kleine Schälchen oder Wattepads, um die Düfte zu verteilen
  • Geschichten zum Vorlesen
  • Künstliche Blumen: Flieder, Maiglöckchen, weitere Frühlingsblumen
  • Basteldraht
  • Scheren
  • Bänder in verschiedenen Farben
  • Blumentöpfe oder Balkonkästen
  • Blumenerde
  • Frühlingsblumen (Primeln, Narzissen, Tulpen)
  • Gartenhandschuhe
  • Gießkanne
  • CD-Player oder Lautsprecher
  • CDs oder Playlists mit Frühlingsliedern und traditioneller Frühlingsmusik
  • Zeichenpapier
  • Buntstifte, Aquarellfarben, Pinsel
  • Vorlagen von Frühlingsmotiven (Blumen, Landschaften)
  • Papier
  • Stifte
  • Beispiele von Frühlingsgedichten

Durchführung:
  • Begrüßung und kurze Erklärung der Aktivierungsstunde.
  • Vorstellung der Düfte: Lassen Sie die Senioren an den Düften riechen und fragen Sie nach ihren Assoziationen und Erinnerungen.

Duftreisen


Materialien:
  • Vorbereitete Duftreisen Geschichten

Durchführung:
  • Lesen Sie die Duftreisen Geschichten vor, während die Düfte im Raum verteilt sind. Bitten Sie die Senioren, die Augen zu schließen und sich die beschriebenen Szenen vorzustellen.

Geschichten zum Vorlesen:

Flieder: "Stellen Sie sich einen sonnigen Frühlingstag vor. Sie gehen einen Weg entlang, gesäumt von blühenden Fliederbüschen. Der Duft des Flieders ist intensiv und süß, er erinnert Sie an Spaziergänge in Ihrer Kindheit oder an den Garten Ihrer Großeltern. Die Bienen summen um die Blüten, und die Luft ist warm und voller Leben."

Maiglöckchen: "Es ist der erste Mai und überall sprießen die zarten, weißen Maiglöckchen. Der Duft der kleinen Blüten ist frisch und leicht. Erinnern Sie sich an den ersten Maibaum, den Sie gesehen haben, oder an einen Strauß Maiglöckchen, den Sie vielleicht einmal geschenkt bekommen haben. Der Duft bringt Bilder von Festen und fröhlichen Zusammenkünften in den Sinn."

Frisch gemähtes Gras: "Ein warmer Frühlingsnachmittag. Sie sind im Garten und hören das Summen des Rasenmähers. Der Duft von frisch gemähtem Gras steigt in Ihre Nase. Er erinnert Sie an die Tage, an denen Sie im Garten gespielt oder mit der Familie Picknick gemacht haben. Die Erde riecht nach Frische und Erneuerung."

Basteln von Blumenkränzen
Materialien:
  • Künstliche Blumen (Flieder, Maiglöckchen und andere Frühlingsblumen)
  • Basteldraht
  • Scheren
  • Bänder in verschiedenen Farben
Durchführung:
  • Anleitung zum Basteln von Blumenkränzen: Schneiden Sie die künstlichen Blumen auf die gewünschte Länge. Befestigen Sie die Blumen mit Basteldraht zu einem Kranz. Dekorieren Sie den Kranz mit bunten Bändern.
  • Helfen Sie den Senioren bei Bedarf und ermutigen Sie sie, kreativ zu sein.

Geschichten über Frühlingsfeste

Materialien:
  • Geschichten oder Erzählungen über traditionelle Frühlingsfeste (z.B. Maifest, Ostern, Kirschblütenfest)
Durchführung:
  • Erzählen Sie Geschichten über Frühlingsfeste aus verschiedenen Kulturen. Bitten Sie die Senioren, ihre eigenen Erinnerungen und Geschichten zu teilen.
  • Diskutieren Sie über die Traditionen und Bräuche, die mit dem Frühling verbunden sind.

Gemeinsames Pflanzen von Frühlingsblumen
Materialien:
  • Blumentöpfe oder Balkonkästen
  • Blumenerde
  • Frühlingsblumen (z.B. Primeln, Narzissen, Tulpen)
  • Gartenhandschuhe
  • Gießkanne
Durchführung:
  • Bereiten Sie die Blumentöpfe oder Balkonkästen mit Erde vor.
  • Lassen Sie die Senioren die Frühlingsblumen einpflanzen. Erklären Sie die Pflege der Pflanzen und das regelmäßige Gießen.
  • Platzieren Sie die bepflanzten Töpfe an einem gut sichtbaren Ort, damit die Senioren die wachsenden Blumen beobachten können.

Frühlingstänze und Musik
Materialien:
  • CD-Player oder Lautsprecher
  • CDs oder Playlists mit Frühlingsliedern und traditioneller Frühlingsmusik
Durchführung:
  • Spielen Sie traditionelle Frühlingslieder oder Musik, die an den Frühling erinnert.
  • Ermutigen Sie die Senioren, mitzusingen oder leichte Bewegungen im Sitzen zu machen.
  • Organisieren Sie einen einfachen Kreistanz oder paarweise Tanzbewegungen für mobile Senioren.

Malen und Zeichnen von Frühlingsmotiven
Materialien:
  • Zeichenpapier
  • Buntstifte, Aquarellfarben, Pinsel
  • Vorlagen von Frühlingsmotiven (Blumen, Landschaften)
Durchführung:
  • Verteilen Sie Zeichenmaterialien und Vorlagen.
  • Ermutigen Sie die Senioren, Frühlingsmotive zu malen oder zu zeichnen.
  • Stellen Sie die fertigen Kunstwerke aus und bewundern Sie gemeinsam die verschiedenen Interpretationen.

Frühlingsgedichte schreiben und vortragen
Materialien:
  • Papier
  • Stifte
  • Beispiele von Frühlingsgedichten
Durchführung:
  • Lesen Sie einige klassische Frühlingsgedichte vor.
  • Bitten Sie die Senioren, eigene kurze Gedichte oder Haikus zum Thema Frühling zu schreiben.
  • Lassen Sie die Teilnehmer ihre Gedichte vortragen und darüber sprechen, was sie inspiriert hat.

Zusammenfassung und Abschluss
Lassen Sie die Senioren über ihre Erfahrungen und Eindrücke sprechen.
Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und heben Sie die schönsten Momente der Stunde hervor.
Ermutigen Sie die Senioren, sich weiterhin mit der Pflege der Pflanzen zu beschäftigen und vielleicht auch eigene Geschichten oder Erinnerungen aufzuschreiben.
 

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere