10 Minuten Aktivierung: Handarbeiten

10 Minuten Aktivierung: Handarbeiten

Information zur Umsetzung: 
Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema. Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen Sinne.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht 
Download-Shop: Ko-fi.com 
 
PDF Datei zum Ausdrucken  
 
 
10 Minuten Aktivierung zum Thema Handarbeiten

 
 
 

10 Minuten Aktivierung zum Thema Handarbeiten

Ziel: Die Aktivierung soll das Interesse an verschiedenen Handarbeitstechniken wecken und das Bewusstsein für die Bedeutung von Handarbeiten in der Kultur und im Alltag stärken. Durch Sinneserfahrungen und Gespräche soll das Gedächtnis angeregt und kreative Fähigkeiten gefördert werden.

Vorbereitung:
Materialien: Verschiedene Handarbeitsmaterialien (Wolle, Stoffe, Nähutensilien, Strick- und Häkelnadeln), Muster oder Beispiele von Handarbeiten (z.B. Strickmuster, Stickarbeiten), einfache Handarbeitsprojekte zum Anfassen.
Zusätzliche Materialien: Bilder von Handarbeiten und traditionellen Techniken, eventuell kleine Proben von fertigen Handarbeiten.

Durchführung:
Erklären Sie das Thema „Handarbeiten“ und wie es in der Aktivierung behandelt wird. Betonen Sie, dass verschiedene Sinne angesprochen werden, um ein besseres Verständnis und eine stärkere Verbindung zum Thema herzustellen.

Sinneserfahrungen:

Sehsinn: Zeigen Sie Bilder von verschiedenen Handarbeitsprojekten wie gestrickten Schals, genähten Kleidungsstücken oder gestickten Bildern. Besprechen Sie die unterschiedlichen Techniken und deren Endprodukte.
Tastsinn: Lassen Sie die Teilnehmer verschiedene Materialien anfassen, z.B. Wolle, Stoffe, verschiedene Fäden und Garne. Zeigen Sie, wie diese Materialien in der Handarbeit verwendet werden.
Hörsinn: Spielen Sie ein Audio von traditionellen Handarbeitsgeräuschen, wie das Knacken von Stricknadeln oder das Geräusch einer Nähmaschine. Diskutieren Sie, wie diese Geräusche mit Handarbeiten verbunden sind.
Geruchssinn: Bieten Sie Duftproben von Materialen wie frischer Wolle oder Seife (die bei Handarbeiten verwendet wird) an. Diskutieren Sie, wie Gerüche mit den verschiedenen Handarbeitsmaterialien und -techniken zusammenhängen.
Geschmackssinn: Falls möglich, bieten Sie kleine Kostproben von Lebensmitteln an, die oft bei Handarbeitsgruppen oder -kursen serviert werden (z.B. Tee oder Kekse). Diskutieren Sie die sozialen Aspekte des Handarbeitens.

Interaktive Aktivität:
Kleine Handarbeitsübung: Lassen Sie die Teilnehmer einfache Handarbeitstechniken ausprobieren, z.B. ein paar Maschen stricken oder häkeln, oder kleine Stickmuster erstellen. Alternativ können Sie kleine Handarbeitsprojekte wie Schlüsselanhänger oder Lesezeichen zur Verfügung stellen.

Abschluss und Feedback:
Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und ermutigen Sie sie, ihre Gedanken und Erinnerungen zum Thema „Handarbeiten“ zu teilen. Besprechen Sie, welche Eindrücke sie besonders wertvoll fanden.


Beispiele für die Aktivierung der Sinne zum Thema Handarbeiten

Sehsinn:
  • Bilder von verschiedenen Handarbeitsprojekten (z.B. gestrickte Schals, gestickte Kissen).
  • Fotos von Handarbeitstechniken (z.B. Stricken, Häkeln, Nähen).
  • Illustrationen von Handarbeitsmustern und -vorlagen.
  • Bildmaterial von traditionellen Handarbeitswerkzeugen und -materialien.
  • Fotos von fertiggestellten Handarbeitsprojekten.
  • Abbildungen von Handarbeitskursen oder -gruppen.
  • Bilder von Handarbeitsaccessoires wie Knöpfen, Garnen und Nähmaschinen.
  • Illustrationen von historischen Handarbeitstechniken.
  • Fotos von Handarbeitsmaterialien in verschiedenen Farben und Texturen.
  • Bilder von Handarbeitsmessen oder -ausstellungen.

Tastsinn:

  • Verschiedene Handarbeitsmaterialien zum Anfassen (z.B. Wolle, Baumwollstoffe).
  • Unterschiedliche Texturen von Garnen (z.B. weich, rau, dick, dünn).
  • Oberflächen von Handarbeitswerkzeugen (z.B. Stricknadeln, Häkelnadeln, Nähnadeln).
  • Texturen von fertigen Handarbeitsprojekten (z.B. gestrickte Schals, genähte Kissen).
  • Materialien von Handarbeitsvorlagen (z.B. Papiermuster, Stoffproben).
  • Oberflächen von traditionellen Handarbeitsmaterialien wie Leinen oder Seide.
  • Handhabung von Werkzeugen zur Handarbeit (z.B. Nadel, Schere).
  • Fühlbare Unterschiede zwischen verschiedenen Stoffarten (z.B. Seide vs. Baumwolle).
  • Materialien von Accessoires, die oft bei Handarbeitsprojekten verwendet werden.
  • Texturen von Bastelmaterialien, die für Handarbeiten verwendet werden (z.B. Filz, Leder).

Hörsinn:
  • Geräusche von Handarbeitsaktivitäten wie Stricken, Häkeln oder Nähen.
  • Audioaufnahmen von traditionellen Handarbeitswerkzeugen (z.B. Nähmaschine, Stricknadeln).
  • Klänge von Handarbeitskursen oder -gruppen.
  • Geräusche von Handarbeitsevents oder -messen.
  • Hintergrundgeräusche, die mit Handarbeit verbunden sind (z.B. Gesprächsstimmen bei Handarbeitsgruppen).
  • Töne von Handarbeitsmaterialien beim Arbeiten (z.B. Rascheln von Stoffen).
  • Geräusche der Verarbeitung von Handarbeitsmaterialien (z.B. Schneiden von Stoffen).
  • Audioaufnahmen von traditionellen Handarbeitstechniken und deren Geräuschen.
  • Klänge von Handarbeitsgruppen bei gemeinsamen Projekten.
  • Hintergrundgeräusche beim Besuch von Handarbeitsmessen oder -ausstellungen.

Geruchssinn:
  • Duft von frischer Wolle oder Baumwolle.
  • Geruch von Seife, die bei Handarbeiten verwendet wird.
  • Aroma von Materialien wie Leder oder Holz, die in der Handarbeit verwendet werden.
  • Duft von traditionellen Handarbeitsstoffen (z.B. Seide, Leinen).
  • Geruch von Handarbeitsmaterialien bei der Verarbeitung (z.B. gebügelte Stoffe).
  • Duft von Handarbeitszubehör wie Nähmaschinen oder -kästen.
  • Aroma von Werkstätten oder Räumen, in denen Handarbeiten durchgeführt werden.
  • Duft von Handarbeitsprodukten wie frisch gebackenem Brot oder Keksen (bei Gruppenaktivitäten).
  • Geruch von Bastelmaterialien und Zubehör.
  • Duft von traditionellen Handarbeitsmaterialien und -techniken.

Geschmackssinn:
  • Kleine Kostproben von Snacks, die oft bei Handarbeitsgruppen serviert werden (z.B. Kekse, Tee).
  • Verkostung von traditionellen Getränken, die bei Handarbeitsgruppen gereicht werden.
  • Kleine Portionen von traditionellen Handarbeitsgerichten, die in Gruppen zubereitet werden (z.B. hausgemachter Kuchen).
  • Geschmack von Lebensmitteln, die oft bei Handarbeitsveranstaltungen angeboten werden.
  • Verkostung von besonderen Snacks, die bei Handarbeitskursen oder -gruppen beliebt sind.
  • Kleine Proben von regionalen oder traditionellen Lebensmitteln, die mit Handarbeiten verbunden sind.
  • Geschmack von traditionellen Getränken oder Leckereien, die oft bei Handarbeitsmessen oder -events angeboten werden.
  • Verkostung von Rezepten oder Gerichten, die in Handarbeitsgruppen beliebt sind.
  • Kleine Kostproben von besonderen Handarbeits-Snacks oder -Gerichten.
  • Geschmack von saisonalen oder festlichen Leckereien, die bei Handarbeitsveranstaltungen genossen werden.

Erzähl Café Fragen zum Thema Handarbeiten
  • Welche Handarbeitstechniken haben Sie in Ihrer Kindheit gelernt?
  • Erinnern Sie sich an ein besonders schönes Handarbeitsprojekt, das Sie gemacht haben?
  • Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie zum ersten Mal ein Handarbeitsstück selbst hergestellt haben?
  • Haben Sie eine Lieblingshandarbeitstechnik? Warum?
  • Welche Handarbeiten wurden in Ihrer Familie besonders geschätzt oder weitergegeben?
  • Gab es spezielle Anlässe oder Feierlichkeiten, bei denen Handarbeiten eine Rolle gespielt haben?
  • Welche Erinnerungen haben Sie an den Besuch eines Handarbeitsmarkts oder einer -messe?
  • Wie hat sich Ihre Beziehung zur Handarbeit im Laufe der Jahre verändert?
  • Erzählen Sie von einem besonderen Moment oder einer Geschichte im Zusammenhang mit Handarbeiten.
  • Welche Handarbeitsprojekte haben Sie gemeinsam mit Freunden oder Familie gemacht?
  • Haben Sie eine besondere Erinnerung an ein Handarbeitsgeschenk, das Sie erhalten oder gemacht haben?
  • Wie hat das Handarbeiten Ihre Freizeitgestaltung beeinflusst?
  • Welche Handarbeitsmaterialien oder -werkzeuge haben Sie immer verwendet oder gesammelt?
  • Gab es eine besondere Handarbeitstradition in Ihrer Familie oder Region?
  • Welche Techniken oder Methoden haben Sie von anderen gelernt, die Sie gerne weitergeben?
  • Wie haben sich die Materialien und Techniken in der Handarbeit über die Jahre verändert?
  • Erzählen Sie von einem Handarbeitsprojekt, das besonders herausfordernd war und wie Sie es gemeistert haben.
  • Welche Handarbeitskunstwerke oder -produkte haben Sie in Ihrem Zuhause ausgestellt oder verwendet?
  • Wie haben Sie Ihre Handarbeitsfähigkeiten im Laufe der Jahre verbessert oder weiterentwickelt?
  • Haben Sie eine besondere Geschichte oder Erinnerung zu Handarbeiten, die Sie gerne teilen möchten?

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere