10 Minuten Aktivierung: Instrumente
10 Minuten Aktivierung: Instrumente
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
Download-Shop: Ko-fi.com
PDF Datei zum Ausdrucken
10 Minuten Aktivierung zum Thema Instrumente
Ziel: Die Aktivierung soll das Interesse an verschiedenen Musikinstrumenten wecken, die Sinne ansprechen und Erinnerungen an Musik und deren Bedeutung wecken. Durch eine Kombination aus Sinneserfahrungen und Gesprächen wird die Freude an Musik und Instrumenten gefördert und das Gedächtnis angeregt.Vorbereitung:
Materialien: Bilder von verschiedenen Musikinstrumenten (z.B. Klavier, Geige, Trompete), Audioaufnahmen von Musikstücken oder Instrumentenklängen, kleine Instrumente oder Nachbildungen (wenn möglich), einfache Geräuscheinheiten wie Glocken, Rasseln oder Trommeln.
Zusätzliche Materialien: Informationsblätter über verschiedene Instrumente und deren Herkunft oder Geschichte.
Durchführung:
Erklären Sie das Thema „Instrumente“ und wie es in der Aktivierung behandelt wird. Stellen Sie den Plan vor, wie die verschiedenen Sinne angesprochen und diskutiert werden.
Sinneserfahrungen:
Sehsinn: Zeigen Sie Bilder oder Nachbildungen verschiedener Musikinstrumente. Besprechen Sie die Unterschiede zwischen den Instrumenten und deren Verwendung in unterschiedlichen Musikstilen.
Hörsinn: Spielen Sie Audioaufnahmen von Instrumentenklängen (z.B. Klavier, Geige, Trompete). Diskutieren Sie, wie sich diese Klänge unterscheiden und welche Emotionen sie hervorrufen können.
Tastsinn: Lassen Sie die Teilnehmer kleine Instrumente oder Nachbildungen anfassen, z.B. eine kleine Trommel, eine Rassel oder eine Ukulele. Zeigen Sie, wie man diese Instrumente spielt oder mit ihnen umgeht.
Geruchssinn: Falls möglich, bieten Sie Proben von Materialien an, aus denen Instrumente hergestellt werden, z.B. Holz, Metall oder Leder. Diskutieren Sie, wie der Geruch von Materialien mit Instrumenten verbunden ist.
Geschmackssinn: Wenn es passt, können kleine Kostproben von traditionellen Snacks oder Getränken angeboten werden, die oft bei musikalischen Veranstaltungen gereicht werden (z.B. Kekse bei einer Musikaufführung).
Interaktive Aktivität:
Kleine Instrumente ausprobieren: Lassen Sie die Teilnehmer einfache Instrumente ausprobieren, z.B. eine kleine Trommel schlagen, eine Rassel schütteln oder ein Glockenspiel spielen. Alternativ können Sie ein einfaches musikalisches Spiel oder Rätsel durchführen.
Abschluss und Feedback:
Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und ermutigen Sie sie, ihre Gedanken und Erinnerungen zu den besprochenen Instrumenten und Musikstücken zu teilen. Besprechen Sie, welche Eindrücke sie besonders interessant fanden.
Beispiele für die Aktivierung der Sinne zum Thema Instrumente
Sehsinn:- Bilder von verschiedenen Musikinstrumenten (z.B. Klavier, Gitarre, Trompete).
- Fotos von Musikinstrumenten in Aktion (z.B. ein Orchester, eine Band).
- Illustrationen von Instrumenten in unterschiedlichen historischen Epochen.
- Bilder von berühmten Musikern mit ihren Instrumenten.
- Abbildungen von Instrumenten in verschiedenen Kulturen.
- Fotos von Musikinstrumentenherstellern oder -werkstätten.
- Bilder von traditionellen und modernen Instrumenten.
- Illustrationen von Instrumentenfamilien (z.B. Streichinstrumente, Blasinstrumente).
- Abbildungen von Instrumenten, die in verschiedenen Musikrichtungen verwendet werden.
- Fotos von Instrumenten in verschiedenen Zuständen (z.B. neu, gebraucht, repariert).
Tastsinn:
- Berührung von kleinen Instrumenten oder Nachbildungen (z.B. eine kleine Trommel, Rassel).
- Oberflächen von Instrumentenmaterialien wie Holz, Metall oder Kunststoff.
- Fühlbare Unterschiede zwischen verschiedenen Instrumententeilen (z.B. Klavier-Tasten, Geige-Bogen).
- Materialien von Musikinstrumenten (z.B. Saiten, Trommelfelle).
- Texturen von traditionellen Handwerksmaterialien für Instrumente (z.B. Leder für Trommeln).
- Oberflächen von Musikinstrumenten wie Glockenspielen oder Xylophonen.
- Erfahrung von verschiedenen Haptiken bei Spieltechniken (z.B. Strumms bei einer Gitarre).
- Fühlbare Unterschiede zwischen Instrumenten unterschiedlicher Größe und Bauart.
- Materialien von Zubehör wie Stimmgeräten oder Notenständern.
- Oberflächen von Musikinstrumenten, die oft bei Konzerten verwendet werden.
Hörsinn:
- Klangbeispiele von verschiedenen Instrumenten (z.B. Klavier, Geige, Trompete).
- Musikalische Stücke, die verschiedene Instrumente hervorheben.
- Geräusche von Instrumenten beim Spielen (z.B. Klavieranschläge, Gitarrensaiten).
- Aufnahmen von Live-Auftritten oder Konzerten.
- Klangunterschiede zwischen neuen und alten Instrumenten.
- Geräusche von Instrumenten in verschiedenen Musikstilen (z.B. Jazz, Klassik).
- Klangbeispiele von Instrumenten in verschiedenen Musikrichtungen und Epochen.
- Aufnahmen von traditioneller Musik, die spezifische Instrumente nutzt.
- Klangvariationen durch unterschiedliche Spieltechniken (z.B. Pizzicato bei der Geige).
- Musikalische Improvisationen oder Experimente mit Instrumentenklängen.
Geruchssinn:
- Geruch von Holz, das bei vielen Instrumenten verwendet wird (z.B. Klavier, Geige).
- Aroma von Materialien wie Leder für Trommeln oder Metall für Blasinstrumente.
- Duft von Musikinstrumenten, die aus natürlichen Materialien bestehen.
- Geruch von Reinigungsmitteln oder Pflegeprodukten für Instrumente.
- Duft von traditionellen Handwerksmaterialien, die in Instrumenten verwendet werden.
- Geruch von alten oder antiken Instrumenten.
- Duft von Lagerorten oder Werkstätten für Musikinstrumente.
- Geruch von Zubehör wie Notenblättern oder Instrumentenkoffern.
- Duft von Konzertsälen oder Musikräumen.
- Geruch von Musikveranstaltungen oder -festen.
Geschmackssinn:
- Kleine Kostproben von Snacks, die bei musikalischen Veranstaltungen serviert werden (z.B. Kekse, Tee).
- Verkostung von traditionellen Getränken, die bei Musikaufführungen gereicht werden (z.B. Glühwein bei Weihnachtskonzerten).
- Kleine Portionen von traditionellen oder regionalen Speisen, die oft bei Musikveranstaltungen angeboten werden.
- Geschmack von Lebensmitteln, die bei Proben oder Musikerpausen genossen werden.
- Verkostung von besonderen Snacks oder Getränken, die oft mit Musikereignissen verbunden sind.
- Kleine Proben von traditionellen Konzertriegeln oder Süßigkeiten.
- Geschmack von saisonalen oder festlichen Leckereien bei Musikveranstaltungen.
- Kleine Portionen von Getränken oder Speisen, die typischerweise bei Musikaufführungen serviert werden.
- Verkostung von traditionellen Snacks, die in Musikgemeinschaften beliebt sind.
- Geschmack von typischen Erfrischungen bei Musikfestivals oder Konzerten.
Erzähl Café Fragen zum Thema Instrumente
- Welches Instrument haben Sie in Ihrer Jugend am liebsten gehört?
- Haben Sie jemals ein Musikinstrument selbst gespielt? Wenn ja, welches?
- Erinnern Sie sich an ein besonderes Konzert oder eine Aufführung, bei der ein bestimmtes Instrument im Mittelpunkt stand?
- Welches Instrument haben Sie gerne gehört, wenn Sie Musik gemacht haben?
- Welche Musikstücke oder Lieder verbinden Sie besonders mit einem bestimmten Instrument?
- Haben Sie eine Lieblingsmusikrichtung oder einen Lieblingskünstler, der ein bestimmtes Instrument spielt?
- Erzählen Sie von einem besonderen Erlebnis, das Sie mit einem Musikinstrument gehabt haben.
- Welche Erinnerungen haben Sie an Musikunterricht oder -kurse, bei denen Instrumente eine Rolle spielten?
- Wie haben Sie die Klangvielfalt von verschiedenen Instrumenten erlebt?
- Gab es in Ihrer Familie oder Umgebung Personen, die besonders gut ein Instrument spielen konnten?
- Welche Musikinstrumente haben in Ihrer Kindheit oder Jugend eine wichtige Rolle gespielt?
- Erinnern Sie sich an ein besonderes Geschenk oder ein Erlebnis, das mit einem Instrument verbunden war?
- Welche Instrumente finden Sie besonders faszinierend und warum?
- Wie haben Sie die Entwicklung und Veränderung von Musikinstrumenten im Laufe der Zeit erlebt?
- Welche musikalischen Traditionen oder Bräuche haben Sie im Zusammenhang mit Instrumenten in Ihrer Region kennengelernt?
- Haben Sie besondere Erinnerungen an Musikinstrumente, die in Ihrer Familie weitergegeben wurden?
- Wie hat das Musizieren mit Instrumenten Ihre Freizeitgestaltung beeinflusst?
- Welche Instrumente haben Sie in verschiedenen Kulturen oder Ländern kennengelernt?
- Wie haben sich Ihre Vorlieben für bestimmte Instrumente im Laufe der Jahre verändert?
- Erzählen Sie von einem Erlebnis oder einer Geschichte, die Sie mit einem Instrument oder einer musikalischen Darbietung verbinden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen