Serie Mobilitätsförderung (YouTube Videos)

Serie Mobilitätsförderung (YouTube Videos)

Information zur Umsetzung: 
In dieser YouTube Videoserie werden der unterschiedlichen Fitness-Übungen für den Kopf anhand von Umsetzungsbeispiel aufgezeigt und erklärt. Eine gute Auswahl von Anregungen für die Seniorenarbeit.

Es lohnt sich, da mal hereinzuschauen ...



Teil 1: Handkraft trainieren mit Wäscheklammern 
Videotext: Wie wichtig Fingerfertigkeit und Handkraft bei alltäglichen Bewegungen sind, wie zum Beispiel Knöpfe schließen, wird oft erst klar, wenn Kraft und Geschicklichkeit nachlassen. Wie Betreuende Bewohnern helfen, beides so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper im ersten Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 2: Sitzen ohne Armlehne – Rumpfkraft stärken 
Videotext: Um das aufrechte Sitzen zu üben, fehlt alten Menschen oft die Stabilität im Rumpf. Kissen und ein weicher Ball genügen als Traininggeräte, um in wenigen Minuten Kraft und Gleichgewicht zu fördern und nebenbei das Gedächtnis zu stärken. Wie? Das zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 3: Aufstehen und Hinsetzen – dank starker Beine
Videotext: Dieser Teil unserer Videoserie zeigt Übungen, die die Beinkraft und die Balance stimulieren, damit Pflegebedürftige selbstständig aufstehen und sich wieder setzen können – ganz einfach am Stuhl. Schwieriger wird es mit Balancepad oder Wolldecke. Lassen Sie sich von Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper inspirieren. 
 
 
 
Teil 4: Mit Stuhlfußball spielerisch mobilisieren 
Videotext: Dieser Teil der Videoserie nimmt das Thema Beinkraft in den Fokus. Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper zeigt mit Stuhlfußball Möglichkeiten auf, wie Menschen motiviert werden, ihre Beine zu bewegen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Auch dann, wenn selbstständiges Aufstehen und Hinsetzen nicht mehr möglich ist. 
 
 
 
Teil 5: Armkraft trainieren – vom Stuhl hochdrücken 
Videotext: Wenn Menschen nicht mehr über ausreichende Beinkraft verfügen, um von einem Stuhl aufzustehen, ist es hilfreich, wenn sie mit ihren Armen stützen können. Wie Sie mit dem Bewohner in wenigen Minuten üben, die Arme zu kräftigen, und was dabei zu beachten ist, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie.
 
 
 
Teil 6: Beschwingter Einkaufsbummel – für bewegliche Schultern 
Videotext: Ein Einkaufsbeutel und ein Tennisball sind die Utensilien, mit denen Arme und Schultern in Bewegung kommen. Lockeres Schwingen funktioniert im Sitzen oder im Stand – und gleichzeitig stellt der Einkauf den Alltagsbezug her. Das demonstriert Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 7: Seitbeugen für stabiles Sitzen
Videotext: Alte Menschen kippen im Stuhl häufig zur Seite weg – weil die Rumpfkraft fehlt. Trainieren lässt sie sich mit Wasserflaschen als Gewichte. Wie Sie so das Sitzen im Stuhl ohne Armlehne fördern, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie.
 
  
 
 
Teil 8: Dynamisch sitzen – das Becken kreisen lassen 
Videotext: Wer in der Lage ist, seine Sitzposition zwischendurch minimal zu verändern, reduziert einseitige Druckbelastungen. Mit der Beckenuhr lässt sich das spielerisch üben: Stellt sich der Bewohner die Sitzfläche als Uhr vor, kann er sie durch Beckenbewegungen stellen. Wie das geht, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 9: Mehr Kraft für Brust und Rücken 
Videotext: Ein Handtuch als Trainingsgerät reicht aus, um mit einer Trockenübung die Rumpfmuskulatur – die nicht nur bei der Körperpflege gebraucht wird – effektiv zu stärken. Wie Mitarbeiter mit Bewohnern üben können, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 10: Die Balance erhalten
Videotext: Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper nimmt uns in diesem Teil der Videoserie mit in eine "Baumschule". Beim stabilen Aufrichten wie ein Baum werden Standsicherheit und Körpergefühl trainiert und gleichzeitig die Fantasie angeregt. 
 
 
 
Teil 11: Handtrainingsgeräte erhalten die Fingerfertigkeit
Videotext: Die Hände brauchen wir das ganze Leben lang. Damit Menschen auch im hohen Alter ihre Fingerbeweglichkeit erhalten, bieten sogenannte Togu Brasils – Handtrainingsgeräte, die an Gurken erinnern – gute Übungsmöglichkeiten, die sich auch thematisch einbinden lassen. Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper stellt sie vor. 
 
 
 
Teil 12: Holzstäbe für bewegliche Finger
Videotext: Die Feinmotorik und Beweglichkeit der Finger und Hände lässt sich ganz einfach mit Hilfe von zwei Holzstäben trainieren. Welche einfachen, aber effektiven Übungen sich dazu anbieten, demonstriert Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie.  
 
 
Teil 13: Gangsicherheit durch Gehtraining am Handlauf
Videotext: Im Tandemgang an Handlauf wird das Gleichgewicht trainiert und die Standfestigkeit gestärkt. Wie häufig ungenutze Handläufe bei der Sturzprophylaxe unterstützen können, zeigt Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie. 
 
 
 
Teil 14: Treppenfit mit starken Beinen
Videotext: Beinkraft und Balance sind für das Treppensteigen unerlässlich. Wie Sie beides mit alten Menschen trainieren können, macht Aktivierungsexpertin Bettina M. Jasper in diesem Teil der Videoserie vor – in einem ganz normalen Treppenhaus.

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere