10 Minuten Aktivierung – Reformationstag

10 Minuten Aktivierung: Reformationstag

Information zur Umsetzung: 
Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema. Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen Sinne.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht 
Download-Shop: Ko-fi.com 
 
PDF Datei zum Ausdrucken  
 
10 Minuten Aktivierung – Reformationstag

 
 

Aktivierung zum Thema Reformationstag

Vorbereitung:
Materialien:
Bilder von Martin Luther, der Thesentür in Wittenberg, historischen Szenen der Reformation, Lutherrose.
Eine Bibel (z.B. Lutherbibel), Pergamentpapier, Feder und Tinte.
Glockenspiel oder Tonaufnahmen von Kirchenglocken und reformatorischen Chorälen (z.B. "Ein feste Burg ist unser Gott").
Ätherische Öle (z.B. Weihrauch, Myrrhe) oder Kräuter, die für die Zeit typisch waren (z.B. Salbei, Rosmarin).
Typische Speisen der damaligen Zeit wie einfaches Brot, Apfelschnitze, Nüsse oder getrocknete Früchte.
Raumgestaltung: Tisch in der Mitte mit einer Lutherrose als Dekoration, Bildern und historischen Requisiten dekorieren.
Hygiene: Desinfektionsmittel oder feuchte Tücher, um sicherzustellen, dass Hände vor der Aktivität gereinigt werden.

Durchführung:
Begrüßung und Einführung: Die Teilnehmer werden begrüßt und in das Thema „Reformationstag“ eingeführt. Erklären Sie kurz die Bedeutung des Reformationstages: Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben, was die Reformation und die Entstehung der evangelischen Kirche auslöste.
Sinneserfahrungen rund um den Reformationstag: Die Teilnehmer erleben den Reformationstag durch verschiedene Sinne.

Sinneserfahrungen für die Sinne:

Sehsinn (Sehen):
Bilder von Martin Luther, der Thesentür in Wittenberg und historischen Darstellungen der Reformation betrachten.
Eine Lutherrose aus Papier zeigen oder basteln lassen.
Alte Buchseiten oder Handschriften betrachten.
Die Teilnehmer betrachten eine Kopie der 95 Thesen.
Verschiedene Kirchengebäude und Architektur der Reformationszeit anschauen.

Tastsinn (Fühlen):
Pergamentpapier oder alte Buchseiten fühlen, um die Textur zu erleben.
Eine Bibel oder alte Handschriften berühren.
Eine Nachbildung von Luthers Feder (Schreibfeder) in die Hand nehmen.
Ein kleines Holzstück oder Stein fühlen, wie sie in Kirchen verwendet wurden.
Einen Hammer oder Nagel in die Hand nehmen, um die Symbolik des Thesenanschlags zu erleben.

Hörsinn (Hören):
Reformatorische Kirchenlieder oder Choräle wie "Ein feste Burg ist unser Gott" anhören.
Glockengeläut oder Orgelmusik hören.
Passagen aus der Lutherbibel oder ein Zitat von Martin Luther vorlesen.
Das Geräusch von Papier oder Pergament beim Blättern hören.
Geräusche einer Kirchenglocke oder einer Feder, die auf Papier kratzt.

Geruchssinn (Riechen):
Weihrauch oder Myrrhe als Düfte zum Riechen anbieten.
Typische Kräuter der Zeit (z.B. Rosmarin, Thymian, Salbei) riechen lassen.
Den Duft von Holz oder Leder (z.B. Buchdeckel) als Erinnerung an alte Bibeln.
Brotduft oder der Geruch von frischgebackenem Gebäck (z.B. Lutherbrötchen).
Einen Hauch von brennendem Wachs oder Kerzen.

Geschmackssinn (Schmecken):

Einfaches Brot oder Lutherbrötchen probieren.
Getrocknete Früchte wie Rosinen oder Aprikosen anbieten.
Apfelschnitze oder Nüsse kosten, die zu Luthers Zeit verbreitet waren.
Eine kleine Menge Met (Honigwein) oder Traubensaft anbieten.
Eine einfache Suppe oder Brühe zum Probieren reichen.

Aktivität:
Kurzgeschichte oder Zitat vorlesen: Eine Passage aus Luthers Schriften oder ein Zitat, das die Reformation charakterisiert.
Thesen diskutieren: Eine vereinfachte Version der Thesen zeigen und einige davon besprechen.
Lutherrose gestalten: Teilnehmer gestalten eine Lutherrose aus Papier, um über das Symbol und seine Bedeutung zu sprechen.

Praxisbeispiele für jeweilige Wahrnehmungen:


Sehen:
Lutherporträt betrachten.
Die Thesentür in Wittenberg als Bild.
Lutherrose anschauen.
Verschiedene alte Bibeln betrachten.
Kirchengebäude aus der Reformationszeit sehen.
Reformationsthemen in Kunstwerken entdecken.
Ein Pergament mit den Thesen ansehen.
Bilder von Reformationsfesten ansehen.
Unterschiede zwischen katholischen und evangelischen Kirchen sehen.
Alte Landkarten der Reformationszeit betrachten.

Fühlen:
Eine Bibel oder ein altes Buch berühren.
Pergamentpapier anfassen.
Den Unterschied zwischen Holz und Leder fühlen.
Schreibfeder fühlen.
Hammer oder Nagel in der Hand halten.
Lederband oder Buchdeckel anfassen.
Struktur eines Steins, der an eine Kirchenwand erinnert.
Handschriftliches Dokument ertasten.
Texturen von Stoffen aus der Zeit (z.B. Leinen) fühlen.
Glatte oder raue Oberflächen von alten Möbeln berühren.

Hören:
Reformatorische Lieder hören.
Glockengeläut anhören.
Orgelmusik oder Choral hören.
Zitate von Martin Luther vorlesen.
Geräusch des Papierblätterns hören.
Das Geräusch von Feder auf Papier.
Predigten oder Reden aus der Reformationszeit anhören.
Ein Gespräch zwischen Reformatoren nachstellen.
Geräusch von Kirchenglocken.
Laute einer mittelalterlichen Druckerpresse.

Riechen:
Weihrauchduft.
Myrrhe oder Räucherwerk.
Kräuter wie Thymian oder Salbei.
Duft von altem Holz.
Ledergeruch von Buchumschlägen.
Duft von frischem Brot oder Gebäck.
Geruch von brennendem Wachs.
Rosmarin oder Lavendel riechen.
Tinte oder Tusche riechen.
Duft von Met (Honigwein) oder Traubensaft.

Schmecken:
Einfaches Brot oder Lutherbrötchen probieren.
Getrocknete Früchte wie Rosinen.
Nüsse oder Mandeln knabbern.
Apfelschnitze essen.
Traubensaft oder Met probieren.
Honig auf Brot schmecken.
Eine einfache Brühe kosten.
Kräutertee probieren.
Dunkle Schokolade schmecken (wegen des bitteren Nachgeschmacks).
Zimt und Gewürze in Gebäck.

Erzähl-Café-Fragen:

Was wissen Sie über den Reformationstag und Martin Luther?
Haben Sie jemals eine evangelische oder katholische Kirche besucht und Unterschiede bemerkt?
Erinnern Sie sich an ein Lied oder Gebet, das Ihnen aus der Kirche in Erinnerung geblieben ist?
Haben Sie als Kind eine Bibelgeschichte besonders gemocht?
Kennen Sie die Lutherrose und ihre Bedeutung?
Wie wurde der Reformationstag in Ihrer Kindheit gefeiert?
Welche Rolle spielt die Religion heute in Ihrem Leben?
Haben Sie jemals eine Lutherbibel in der Hand gehalten oder daraus gelesen?
Was sind Ihre Gedanken zu Veränderungen und Reformen im Allgemeinen?
Wenn Sie eine der 95 Thesen auswählen müssten, welche wäre es und warum?

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