10 Minuten Aktivierung: Mozart
10 Minuten Aktivierung: Mozart
Information
zur Umsetzung:
Einleitung: Die gezielte Aktivierung von Senioren trägt zur Förderung kognitiver Fähigkeiten, zur Stimulierung der Sinne und zur Erinnerung an besondere Momente ihres Lebens bei. Besonders kurze, strukturierte 10-Minuten-Aktivierungen sind ideal, um ältere Menschen auf abwechslungsreiche Weise zu beschäftigen.Das Thema Wolfgang Amadeus Mozart eignet sich hervorragend für eine Aktivierung, da seine Musik viele Menschen emotional berührt und Erinnerungen an Konzerte, Filme oder persönliche Erlebnisse weckt. Zudem gibt es zahlreiche Sinnesreize, die mit Mozart verbunden sind: seine Musik, historische Bilder, Geschichten über sein Leben, typische Aromen wie Marzipan (Mozartkugeln) und Elemente aus seiner Zeit wie barocke Kleidung oder Instrumente.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
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Aktivierungen zum Thema - Mozart
MateriallistePorträtbilder von Mozart
Notenblätter mit Mozart-Kompositionen
Musikstücke von Mozart (CDs, Streaming oder Live-Darbietung)
Instrumente oder Nachbildungen (z. B. Violine, Klavier, Cembalo)
Geschichten oder Anekdoten aus Mozarts Leben
Klassische Kleidung oder Requisiten aus der Mozart-Zeit
Mozartkugeln oder Marzipanpralinen
Ätherische Öle mit Düften der Mozart-Zeit (z. B. Rosen, Lavendel)
Kalligraphiefedern oder Schreibpapier als Anspielung auf Mozarts Briefe
Videoausschnitte aus Filmen über Mozart
Praxisbeispiele zur Sinnesaktivierung
Sehen (Visueller Sinn)
Ein berühmtes Porträt von Mozart anschauen und besprechen.
Eine Mozart-Oper in Ausschnitten auf Video ansehen.
Bilder von Salzburg, Mozarts Geburtsstadt, betrachten.
Notenblätter seiner Kompositionen anschauen.
Barocke Kleidung oder Perücken betrachten.
Instrumente aus Mozarts Zeit betrachten (Klavier, Geige, Cembalo).
Eine Mozart-Statue oder Gedenkstätte auf Bildern sehen.
Den Goldglanz von Mozartkugeln bestaunen.
Die kunstvolle Verzierung von Opernkostümen beobachten.
Alte Handschriften aus Mozarts Zeit anschauen.
Bilder von historischen Konzertsälen betrachten.
Eine Partitur mit Notenlinien und -symbolen studieren.
Einen Dirigenten beim Leiten eines Mozart-Orchesters beobachten.
Eine Nachbildung von Mozarts Wohnräumen sehen.
Eine Animation oder Zeichnung über Mozarts Leben anschauen.
Hören (Auditiver Sinn)
Ein bekanntes Mozart-Stück (z. B. „Eine kleine Nachtmusik“) hören.
Einen kurzen Ausschnitt aus einer Mozart-Oper genießen.
Das Geräusch einer Geige oder eines Klaviers bewusst wahrnehmen.
Eine Geschichte über Mozarts Leben vorgelesen bekommen.
Den Klang einer Spieluhr mit Mozart-Melodie hören.
Das Rascheln von Notenblättern bewusst wahrnehmen.
Eine Aufnahme eines Orchesters mit Mozarts Musik anhören.
Die Stimme eines Opernsängers in einer Mozart-Arie hören.
Ein Quiz mit Mozart-Melodien machen („Erkennen Sie das Stück?“).
Einen kurzen Auszug aus Mozarts Briefen vorgelesen bekommen.
Ein Klavierstück von Mozart langsam und schnell hören.
Den Unterschied zwischen Cembalo und modernem Klavier erleben.
Die festliche Stimmung eines Mozart-Walzers genießen.
Die sanften Klänge einer Harfe aus Mozarts Zeit hören.
Eine Taktbewegung mit den Händen zum Rhythmus von Mozarts Musik ausführen.
Fühlen (Tastsinn)
Eine Mozartkugel in der Hand fühlen.
Die Oberfläche von Notenblättern ertasten.
Eine Kalligraphiefeder oder einen alten Füller in der Hand halten.
Die Struktur einer Geige oder eines Klaviers ertasten.
Eine barocke Stoffprobe (z. B. Samt, Seide) anfassen.
Eine Spieluhr mit Mozart-Melodie in der Hand halten.
Eine Nachbildung einer Perücke aus Mozarts Zeit fühlen.
Eine Schokoladenverpackung (z. B. von Mozartkugeln) knistern lassen.
Ein Dirigentenstab in der Hand spüren.
Die Form eines alten Musikbuchs mit den Händen erfassen.
Eine Perlenkette oder einen Fächer aus Mozarts Epoche ertasten.
Das Gewicht einer historischen Münze aus Mozarts Zeit fühlen.
Das sanfte Drücken einer Klaviertaste simulieren.
Einen Streicherbogen vorsichtig in der Hand halten.
Eine Samt- oder Brokatjacke aus Mozarts Zeit berühren.
Riechen (Olfaktorischer Sinn)
An einer Mozartkugel riechen.
An Lavendel oder Rosenöl als typische Düfte des 18. Jahrhunderts schnuppern.
Den Duft von warmem Marzipan genießen.
An einer alten Buchseite riechen.
Ein Stück frisch geschmolzene Schokolade erschnuppern.
Ein Parfum mit klassischer Note aus Mozarts Zeit riechen.
Den leichten Holzduft eines Instrumentes (z. B. Geige) wahrnehmen.
An Notenpapier riechen.
Eine Tasse Kaffee riechen (Mozart war ein begeisterter Kaffeetrinker).
Den Duft von alten Möbeln oder historischen Räumen nachahmen.
Eine Prise Zimt als klassisches Gewürz riechen.
Eine Mozartkugel aufbrechen und den Duft der Füllung genießen.
An frisch aufgebrühtem Tee riechen.
Die Mischung aus Schokolade und Nuss riechen.
Eine Rose in Erinnerung an Mozarts Zeit erschnuppern.
Schmecken (Gustatorischer Sinn)
Eine Mozartkugel probieren.
Ein kleines Stück Marzipan auf der Zunge schmelzen lassen.
Heiße Schokolade kosten (beliebtes Getränk im 18. Jahrhundert).
Eine Praline mit dunkler Schokolade genießen.
Ein Stück Buttergebäck probieren.
Eine Walnuss oder Mandel probieren.
Ein Stück Schokolade mit Zartbittergeschmack genießen.
Ein Stück kandierte Orange kosten.
Ein Löffel Vanillecreme probieren.
Ein kleines Stück kandierte Nüsse schmecken.
Eine Praline mit Likörgeschmack probieren.
Einen Hauch Puderzucker auf der Zunge spüren.
Ein Stück dunkles Brot mit Butter probieren.
Einen Keks mit Zimt oder Kardamom essen.
Gleichgewicht (Vestibulärer Sinn)
Eine Mozartkugel auf einem Löffel balancieren.
Eine leichte Drehbewegung zur Musik machen.
Sich im Takt einer Mozart-Komposition bewegen.
Eine kleine Verbeugung wie zu Mozarts Zeiten nachmachen.
Eine Mini-Dirigentenbewegung im Rhythmus der Musik machen.
Eine sanfte Tanzbewegung mit den Händen ausführen.
Eine Spieluhr in der Hand wiegen.
Einen kleinen Gegenstand auf dem Kopf balancieren.
Ein Tuch schwingen und dabei im Rhythmus der Musik bewegen.
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