10-Minuten-Aktivierung - Fernglas
10 Minuten Aktivierung: Fernglas
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
Download-Shop: Ko-fi.com
PDF Datei zum Ausdrucken
10-Minuten-Aktivierung - Thema Fernglas
Diese Aktivierung fördert die Sinneswahrnehmung und weckt Erinnerungen an die Nutzung von Ferngläsern. Sie kann sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein.
Vorbereitung
Materialien:
Verschiedene Ferngläser (echte oder Nachbildungen).
Bilder von Landschaften, Tieren und weit entfernten Objekten, die man durch ein Fernglas sehen kann.
Geräusche von Natur und Tieren.
Duftproben von Natur, z.B. frisches Gras, Blumen.
Keine Kostproben notwendig, da Geschmack hier weniger relevant ist.
Raumgestaltung: Dekorieren Sie den Raum mit Bildern von Landschaften, Tieren und Natur, die durch ein Fernglas gesehen werden könnten. Stellen Sie Ferngläser zur Verfügung, wenn möglich.
Hygiene: Achten Sie auf Hygiene bei der Verwendung von Ferngläsern und Duftproben.
Durchführung
Begrüßung und Einführung: Die Teilnehmer werden begrüßt und erfahren, dass sie in den nächsten 10 Minuten verschiedene Sinneserfahrungen zum Thema „Fernglas“ machen werden.
Sinneserfahrungen rund um „Fernglas“: Die Teilnehmer werden durch verschiedene Sinneseindrücke geführt.
Sinneserfahrungen für die Sinne:
Sehsinn (Sehen):
Bilder durch das Fernglas: Zeigen Sie Bilder, die durch ein Fernglas betrachtet werden, z.B. weit entfernte Landschaften, Tiere oder Sehenswürdigkeiten.
Landschaften: Bilder von wunderschönen Landschaften, die typischerweise durch ein Fernglas betrachtet werden.
Vögel und Tiere: Fotos von Tieren, die oft mit einem Fernglas beobachtet werden, wie Vögel, Wildtiere.
Sehenswürdigkeiten: Bilder von berühmten Sehenswürdigkeiten, die man mit einem Fernglas beobachten kann.
Natur: Fotos von Naturphänomenen wie Berge, Wälder oder Seen.
Teleskope: Bilder von Teleskopen und ihrer Funktionsweise.
Ferngläser: Verschiedene Modelle von Ferngläsern.
Karten und Entfernungen: Karten oder Diagramme, die zeigen, wie Ferngläser Entfernungen überwinden.
Sternenhimmel: Bilder von Sternenhimmel, die oft durch Ferngläser betrachtet werden.
Historische Fotos: Alte Fotos oder Darstellungen von Menschen, die Ferngläser verwenden.
Tastsinn (Fühlen):
Ferngläser: Fühlen Sie echte oder Nachbildungen von Ferngläsern. Achten Sie auf die Unterschiede in Größe und Gewicht.
Naturmaterialien: Berühren Sie Materialien wie Gras, Blätter, oder Rinde, die typischerweise in der Umgebung zu finden sind, wenn man durch ein Fernglas schaut.
Fühlmaterialien: Texturen von verschiedenen Materialien, die in der Nähe von Aussichtspunkten vorkommen, z.B. Holz von Aussichtstürmen.
Karten: Berühren Sie verschiedene Karten oder Diagramme, die Entfernungen darstellen.
Wärme: Erleben Sie den Unterschied zwischen kalten und warmen Oberflächen, wie es bei einem Fernglas an verschiedenen Orten vorkommen könnte.
Vogel-Modelle: Fühlen Sie Modelle von Vögeln oder Tieren, die durch Ferngläser beobachtet werden könnten.
Landschafts-Texturen: Fühlen Sie Materialien, die typische Landschaftsstrukturen darstellen.
Linsen: Erleben Sie die Oberflächen von Linsen und deren Glätte.
Fernglas-Accessoires: Fühlen Sie Zubehör wie Fernglas-Gurte oder -Taschen.
Natur-Szenarien: Texturen von Naturmaterialien, die in der Umgebung von Aussichtspunkten vorkommen.
Hörsinn (Hören):
Naturgeräusche: Hören Sie Aufnahmen von Naturgeräuschen wie Vogelgesang, Wind, Wasserrauschen.
Tiere: Geräusche von Tieren, die oft durch Ferngläser beobachtet werden, wie das Rufen von Vögeln oder das Rascheln von Tieren im Unterholz.
Wind: Geräusche von Wind, der durch Bäume oder über Landschaften weht.
Ferne Geräusche: Geräusche, die man durch ein Fernglas verstärkt wahrnehmen könnte.
Schritte: Geräusche von Schritten auf einem Wanderweg oder Aussichtspunkt.
Wasser: Geräusche von Bächen oder Seen.
Fahrzeuge: Geräusche von Fahrzeugen oder Booten, die in der Ferne gehört werden könnten.
Natur-Wetter: Geräusche von Regen oder anderen Wetterphänomenen.
Vogelrufe: Verschiedene Vogelrufe, die durch Ferngläser beobachtet werden.
Landschaft: Geräusche, die typischerweise mit Landschaften verbunden sind, wie das Knacken von Zweigen.
Geruchssinn (Riechen):
Naturdüfte: Düfte von Gras, Blumen, Bäumen und Erde, die in der Nähe von Aussichtspunkten vorkommen.
Wald: Duft von frischem Wald oder Holz.
Blumen: Duft von Blumen, die in der Umgebung von Aussichtspunkten wachsen.
Wasser: Frischer Duft von Gewässern wie Seen oder Bächen.
Frische Luft: Allgemeiner Duft von frischer, klarer Luft, wie man sie oft bei der Beobachtung durch ein Fernglas erleben kann.
Regen: Duft nach Regen auf der Erde oder auf Pflanzen.
Wiesen: Duft von frischen Wiesen oder Weiden.
Herb: Duft von Kräutern oder wilden Pflanzen.
Bäume: Duft von verschiedenen Baumarten.
Natur: Allgemeine natürliche Düfte, die in der Nähe von Aussichtspunkten vorkommen.
Aktivität:
Virtuelle Tour: Machen Sie eine virtuelle Tour durch bekannte Landschaften oder Sehenswürdigkeiten, die typischerweise durch Ferngläser betrachtet werden.
Fernglas-Rätsel: Lösen Sie ein Rätsel oder Quiz zum Thema Ferngläser und deren Verwendung.
Geräusche raten: Raten Sie verschiedene Naturgeräusche, die man durch ein Fernglas erleben könnte.
Naturbilder malen: Malen oder basteln Sie Bilder von Landschaften oder Tieren, die man durch ein Fernglas sehen könnte.
Geschichten teilen: Teilen Sie Geschichten oder Erinnerungen an Beobachtungen durch ein Fernglas.
Fernglas-Kunst: Erstellen Sie kleine Kunstwerke oder Collagen mit Bildern und Materialien, die mit dem Thema Fernglas zu tun haben.
Sinnesreise: Gehen Sie auf eine kleine „Sinnesreise“ durch verschiedene Stationen, die Sehen, Hören, Riechen und Fühlen kombinieren.
Naturdüfte: Riechen Sie an verschiedenen Naturdüften und sprechen Sie über die Erinnerungen oder Assoziationen, die sie hervorrufen.
Geschichtenerzählen: Erzählen Sie eine Geschichte oder Anekdote, die mit dem Beobachten durch ein Fernglas zu tun hat.
Naturgeräusche: Hören Sie Naturgeräusche und diskutieren Sie, welche Szenarien oder Orte diese Geräusche erzeugen könnten.
Weitere Praxisbeispiele für Wahrnehmungen:
Sehen:
Landschaften durch ein Fernglas.
Vögel und Tiere in der Ferne.
Städte und Sehenswürdigkeiten.
Sterne und Himmelskörper.
Fernsehberichte über Natur oder Abenteuer.
Historische Darstellungen von Ferngläsern.
Fernsicht von Aussichtspunkten.
Natur in verschiedenen Jahreszeiten.
Landschaftsmodelle und -karten.
Bilder von Menschen, die durch Ferngläser schauen.
Fühlen:
Gewicht und Form von Ferngläsern.
Texturen von Naturmaterialien wie Holz und Blätter.
Unterschiedliche Oberflächen von Fernglas-Hüllen.
Berühren von Karten oder Landkarten.
Fühlen von verschiedenen Linsen-Oberflächen.
Unterschiede zwischen verschiedenen Fernglas-Modellen.
Materialien von Aussichtstürmen oder Beobachtungsplätzen.
Unterschiedliche Texturen von Naturmaterialien in der Umgebung.
Haptische Erlebnisse von Naturobjekten wie Steine oder Holz.
Fühlen von Zubehör wie Fernglas-Gurte oder -Taschen.
Hören:
Geräusche von Vögeln.
Naturgeräusche wie Wind oder Wasser.
Geräusche von Tieren in der Ferne.
Geräusche von Schritten auf Wanderwegen.
Regen oder Wettergeräusche.
Geräusche von Bächen oder Seen.
Geräusche von Fahrzeugen in der Ferne.
Vogelrufe und Tiergeräusche.
Geräusche in der Umgebung von Aussichtspunkten.
Naturgeräusche bei verschiedenen Tageszeiten.
Riechen:
Duft von frischem Gras.
Duft von Blumen.
Duft von Bäumen und Holz.
Duft von nasser Erde nach Regen.
Frische Luft in der Natur.
Duft von Wiesen und Weiden.
Aroma von Kräutern und wilden Pflanzen.
Frisch duftende Natur nach Regen.
Düfte in der Nähe von Gewässern.
Allgemeine Naturdüfte wie sie in der Nähe von Aussichtspunkten vorkommen.
Schmecken:
Geschmack von erfrischenden Getränken.
Snacks wie Kekse oder Sandwiches, die bei Ausflügen genossen werden.
Früchte, die man in der Natur finden könnte.
Geschmäcker von einfachen, naturnahen Lebensmitteln.
Getränke, die typischerweise bei Ausflügen mitgenommen werden.
Leichte, erfrischende Snacks wie Obst.
Geschmäcker von Lebensmitteln, die in der Natur vorkommen.
Geschmack von einfachen, frischen Mahlzeiten.
Geschmack von Getränken, die im Freien genossen werden.
Lebensmittel, die bei Beobachtungen durch ein Fernglas genossen werden könnten.
Erzähl-Café Fragen:
Haben Sie schon einmal ein Fernglas benutzt? Was haben Sie beobachtet?
Was ist das Interessanteste, das Sie je durch ein Fernglas gesehen haben?
Haben Sie besondere Erinnerungen an einen Ausblick oder eine Aussicht, die Sie durch ein Fernglas genossen haben?
Welches Fernglas-Modell fanden Sie am besten und warum?
Erinnern Sie sich an einen besonderen Ort, den Sie mit einem Fernglas betrachtet haben?
Wie haben sich Ihre Beobachtungen durch ein Fernglas im Laufe der Zeit verändert?
Haben Sie eine besondere Geschichte, die mit der Nutzung eines Fernglases verbunden ist?
Welche Tiere oder Landschaften würden Sie gerne durch ein Fernglas beobachten?
Wie haben Sie das Gefühl erlebt, etwas aus der Ferne zu betrachten?
Gibt es eine besondere Erinnerung an eine gemeinsame Fernglas-Beobachtung, die Sie teilen möchten?
Diese Aktivierung soll den Senioren helfen, ihre Sinne zu aktivieren und Erinnerungen an Ferngläser und Beobachtungen in der Natur zu wecken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen