Senioren Tabu Spiel: Berufe

Senioren Tabu Spiel: Berufe

Information zur Umsetzung:
Ein Teilnehmer bekommt eine Karte und hat nun die Aufgabe (zum Beispiel in 1 Minute) denn anderen den gesuchten Beruf zu beschreiben, ohne eins der verbotenen Wörter auf dem Kärtchen zu benutzen.
 
Sobald die Karte erraten, wurde, kommt die nächste Karte daran. Natürlich kann man auch einen Wettbewerb daraus machen, aber ich glaube das einfache Umschreiben den anderen Teilnehmern gegenüber ist schon eine Herausforderung.
 
Insgesamt sind es jetzt 104 Berufskärtchen geworden. Also genug zum passende Berufe für seine Rate-Runde nutzen zu können, ohne alle benutzen zu müssen.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Schwierigkeitsgrad: Normal bis Schwer
(Eindeutig: Bereich Sprachförderung, weil die Sachen Umschreiben müssen, was eher selten im Alltag von Senioren in Altenheimen ist)
Spielmaterial: Kärtchen für die Teilnehmer
Gruppengröße: Einzelbetreuung 1 zu 1 oder eine Gruppe 10 - 15 Personen
Dauer der Einheit: 1 Stunde
   
Die PDF:

 
Tabu - Berufe erraten

 

Kommentare

  1. Vielen Dank 😊 das ist spitze. Meist merkt man erst während man mit Senioren spielt, ob es funktioniert oder nicht. Hinter dem Wort "folgende" fehlt ein "n". Weitere Themen könnte ich mir viele Themen vorstellen :Tiere, Lebensmittel, Möbel oder allgemeine Begriffe.
    Vielen lieben Dank für die schnelle Umsetzung 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt das n fehlt - mal schau ich versuche es morgen auf Arbeit auch zu testen

      Löschen
  2. Ich kann es erst Ende nächster Woche testen... Freue mich drauf, es mit meinen Bewohnern zu spielen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es gestern in Einzelbetreuung getestet (Bew. nicht Demenz und 61 Jahre) - hat erst das Bild (hat den Tischler gezogen) beschreiben, dann hatte ich nochmal erklärt und nach den ersten paar Karten... hat er reingefunden... Also der Bewohner musste mir die Berufe beschreiben und ich hab "geraten" wobei ich festgestellt hab, weil er immer nur eine Karte in die Handgenommen hat, und das Papier ist sehr durchsichtig ist... Aber ich freu mich - Tabu Spiel war eine gute Idee... ich hab angefangen noch mehr Berufe auszuarbeiten und dann schaue ich das ich weiter Karten fertig bekomme... Und dann werde ich es auch noch mal versuchen in der Gruppe zuspielen...

      Löschen
  3. Habe heute das Tabu - Spiel in Einzelbetreung gespielt... Die Bewohner waren von dem Spiel total begeistert, es hat sehr gut geklappt. Sie sagten alle, daß das ein sehr gutes Spiel ist. 😊

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

Dinge nennen - Was findet man...

40 Umschreibungsrätsel: Frühling

Würfelspiel mit 2 Würfeln - Lebensmittel (12 Spielblätter)

100 Rätselfragen: Farben

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Was bin ich? – Haushalt

Deutsche Schlager Quiz (mit 75 Liedern)

Abc Liste - Alles in Rot

Hin-und-Her-Würfelspiel

Abc Liste - Alles in Grün