Wochenplan mit Kärtchen

Wochenplan mit Kärtchen

Information zur Umsetzung:
Ein Wochenplan gehört zu den klassischen Dingen rund um die Beschäftigungsarbeit von Senioren.

Nun ist es aber vielleicht so, dass Ihr auch eine Kollegin habt, die nichts mit Programmen wie Word oder Excel anfangen, bzw. das Gestalten am PC verweigert. Die Praxislösung ist das ich den Wochenplan gestalte, aber eigentlich ist das schade, weil wenn ich nicht da bin, gibt es keinen aktuellen Wochen Beschäftigungsplan.
 
Nun hab ich per Zufall einen Wochenplan eigentlich für Kinder und deren Aufgaben gesehen, welcher mit Bildchen, Kärtchen und selbstklebend Klettpunkt manuell ohne PC ständig neu gestalten werden.
Und ich dachte mir, das wäre auch eine gute Variante für Personen, die im Seniorenbereich arbeiten, aber nicht so interessiert sind, eigene Pläne jede Woche zu gestalten. Vielleicht geht es ja nicht nur meiner, einer Kollegin so.

Also dieser Wochenplan, besteht einerseits aus einer leeren Woche, wie ein Stunden Wochenplan und anderes aus vielen Kärtchen, wo Uhrzeit, Aktion und das wo es stattfindet darauf steht.
 
Nun geht man her, druckt den Wochenplan & Co aus, vergrößert es am besten auch auf A3 Format wegen der bessern Sichtbarkeit und laminiert lassen. Den Wochenplan hängt man auf und setzt den einen Teil von selbstklebend Klettpunkten in die Felder. Dann schneidet man die Kärtchen mit den Uhrzeiten, Aktivierungen, Orten aus und bringt die andere Hälfte der Klettpunkte an. Und dann kann man den Plan gestalten.

Also als Beispiel: Montag ist diese Woche Sitz-Gymnastik, jetzt kann man das jeweilige Bild auf den Plan kleben, die nächste Woche in Kegeln am Montag, dann nimmt man das Sitz-Gymnastik-Bild ab und klebt mit/ auf dem Klettpunkt das neue Bild ran. 
 
Also Ihr hättet einmal am Anfang den Aufwand mit dem herrichten, aber danach muss man nicht mehr an den PC und immer wieder neue Pläne gestalten und ausdrucken.

Wichtig: Ich hab der Ausarbeitung versucht, alle Uhrzeiten, Orte und Gruppenarten zu bedenken, sollte was fehlen oder eine Gruppe bei Ihnen eine andere Bezeichnung haben, einfach in den Kommentar schrieben. Ich passe es schnellstmöglich an. Das ist kein Problem, denn es gibt ja glaublich viel, was und wie man es eigentlich in der Seniorenarbeit machen kann.

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere