Gruppenstunde: Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau (Otto Reutter)

Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau

Otto Reutter war ein deutscher Sänger, Verfasser von Liedern und Komiker. Das Interesse an den Texten seiner Person ist, dass die Lieder zwar fast ein Jahrhundert alt sind, aber man das Gefühl hat, er redet/ singt über aktuelle Themen. Viele seine Titel könnt man in der Seniorenbetreuung verwenden, um darüber mit den Senioren ins Gespräch zu kommen.
 
Hier haben wir eine unterhaltsamen Runde mit einem humorvollen Lied von Otto Reutter als Beschäftigung. Der Verfasser beschreibt auf amüsante Weise, wie er vor seiner Frau zittert und bebt, egal ob es um die Hochzeit, das Essen oder die Freiheit geht. 
 
Die Geschichte eines Mannes, der sich vor seiner Frau fürchtet, wird Sie sicherlich zum Schmunzeln bringen. Lasst uns gemeinsam in die Welt dieses Gedichts eintauchen und darüber plaudern, welche lustigen Situationen uns darin besonders ansprechen.
 
 
Komplette 23 seitige PDF Datei zum Ausdrucken  
 
Im PDF-Datei gibt das Lied, Erzähl Café Fragen, unterschiedliche Rätsel und hier gibt es vorab das Hörbuch und ein Vorschaubild von eins der Rätsel...
 
 
Gruppenstunde: Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau (Otto Reutter)

 
 

Musik/ Video - Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau 


 

Ich lernt' sie kennen in nem Ball-Lokale. —
Ich wollt" sie nicht — sie aber sah mich an.
als wollt sie sagen ein für allemale:
..Du m u ß t!" — Ich war der reine Mustermann.
Am Standesamt noch wollte .»nein" ich sagen —
da traf ihr Blick mich streng und scharf und rauh —
da sagt ich ..ja mit Zittern und mit Zagen —
ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


Nun bin zu Hause ich in schweren Nöten,
geh' leise auf den Zehen hin und her —
ich trau' mich nicht, energisch „aufzutreten" —
ich habe keinen freien Willen mehr.
Ich frag sie immer, eh' ich aus dem Haus tret',
ob ich auch darf — sonst bleib ich drin im Bau —
ich frag' selbst um Erlaubnis, wenn ich a u s t r e t' —
ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


Sie kocht — man kann nicht sagen, daß sie gut kocht.
Sie weiß nie, was es wird — ich halte still.
Sag' ich "nen Ton, kommt's vor, daß sie vor Wut kocht —
dann kocht sie immer das, was ich nicht will.
..Koch' keine Fische", hab ich oft gebeten —
nun gibt's dreimal die Woche Kabeljau. —
Ich fress' sie auf — ich fress' sogar die Gräten —
ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


Mein schönes Wirtshausleben ist erloschen —
ich darf nicht raus — die Schlüssel sind bei ihr —
sie hat das Geld, erlaubt mir nicht neu Groschen.
Bloß Geld verdienen, das erlaubt sie mir.
Wenn ich sie seh', schleich' ich von dannen immer -
sogar am Abend drücke ich mich schlau. —
Ich schlaf' auch nicht mit ihr in einem Zimmer. —
Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


Wir hab 'n kein Kind — das stimmt sie manchmal traurig
und strenge sagt sie mir: „Du bist kein Mann!
Komm', küsse mich! — Auf deine Liebe lau'r ich."
Sie schaut mich an — da trau' ich mich nicht ran.
Ich stehe an der Tür wie n armer Sünder -
'ne Schande ist's, daß ich mich nicht getrau" —
wir bleib' n allein — wir kriegen keine Kinder. —
(Laut schluchzend)
Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


Ist sie verreist, dann kann ich freier schalten —
dann nehm' ne andre ich ins Kämmerlein —
doch an der Wand hängt's Bild von meiner Alten
mit einem Blick — der geht durch .Mark und Bein.
Drum, eh' ich knüpfe andre Liebesbande.
dreh' ich sie rum, daß sie mich nicht beschaut
guckt sie mich an, bin ich zu nichts imstande.
Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.


So leb' ich nun in stetem Angstgewimmel -
doch sollt' sie früher sterben als wie ich.
dann leb' ich auf — bloß, komm' ich einst zum Himmel.
dann drückt von neuem eine Sorge mich.
Da frage ich den Petrus schon von außen:
„Ist meine Frau drin? — Suche ganz genau —
und ist sie drin, dann laß mich lieber draußen — -
ich habe zuviel Angst vor meiner Frau.

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere