10 Minuten Aktivierung - Musikinstrumente
10 Minuten Aktivierung: Musikinstrumente
Information
zur Umsetzung: Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema.
Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen
Sinne.
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
Download-Shop: Ko-fi.com
PDF Datei zum Ausdrucken
10-Minuten-Aktivierung - Thema Musikinstrumente
Vorbereitung:
Materialien:
Bilder und Videos von verschiedenen Musikinstrumenten.
Audiodateien mit Geräuschen und Musikstücken, in denen verschiedene Musikinstrumente vorkommen.
Kleine Musikinstrumente zum Ausprobieren, wenn möglich (z.B. Tamburin, Rasseln, kleine Trommeln).
Duftproben, die mit der Herstellung oder Pflege von Musikinstrumenten in Verbindung stehen (z.B. Holz, Leder, Lack).
Keine Geschmacksproben erforderlich.
Raumgestaltung:
Stellen Sie Bilder und Videos der Musikinstrumente an einem gut sichtbaren Ort auf.
Bereiten Sie eine Audio-Anlage vor, um die Geräusche der Instrumente abzuspielen.
Schaffen Sie eine angenehme und entspannte Atmosphäre mit Musik im Hintergrund.
Durchführung:
Einführung:
Erklären Sie, dass es viele verschiedene Musikinstrumente gibt, die in unterschiedlichen Kulturen und Musikstilen verwendet werden. Geben Sie einen Überblick über einige bekannte Instrumente.
Sinneserfahrungen:
Sehen:
Zeigen Sie Bilder und Videos von verschiedenen Musikinstrumenten.
Diskutieren Sie die Form, Größe, Farbe und Materialien der Instrumente.
Vergleichen Sie Instrumente aus verschiedenen Kulturen oder Epochen.
Besprechen Sie die Verwendung und den Zweck der Instrumente in unterschiedlichen Musikstilen.
Zeigen Sie, wie Instrumente in verschiedenen Musikkontexten (z.B. Orchester, Band) eingesetzt werden.
Tasten:
Lassen Sie die Teilnehmer kleine Musikinstrumente anfassen und fühlen.
Diskutieren Sie die verschiedenen Materialien (z.B. Holz, Metall, Kunststoff) und deren Auswirkungen auf den Klang und das Gefühl beim Spielen.
Wenn möglich, lassen Sie die Teilnehmer die Instrumente ausprobieren und einfache Klänge erzeugen.
Experimentieren Sie mit den verschiedenen Oberflächen und Tasten der Instrumente.
Fühlen Sie die Vibrationen oder den Widerstand der Instrumente beim Spielen.
Hören:
Spielen Sie Aufnahmen von verschiedenen Musikinstrumenten ab und lassen Sie die Teilnehmer die Klänge erleben.
Diskutieren Sie die Klangqualitäten und Unterschiede zwischen den Instrumenten.
Lassen Sie die Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen mit Musik und Instrumenten sprechen.
Spielen Sie Live-Aufnahmen von Konzerten oder Musikstücken, die die Instrumente präsentieren.
Vergleichen Sie die Klänge der Instrumente in unterschiedlichen Musikstilen oder Kompositionen.
Riechen:
Symbolisch: Sprechen Sie über die Gerüche, die mit der Herstellung oder Pflege von Musikinstrumenten verbunden sein könnten (z.B. Holz, Lack, Leder).
Diskutieren Sie, wie sich der Geruch des Holzes oder der Lacke verändern könnte.
Wenn möglich, lassen Sie die Teilnehmer Holz- oder Lederproben riechen, die mit Musikinstrumenten in Verbindung stehen.
Schmecken:
Da Musikinstrumente keine Geschmackseindrücke vermitteln, wird dieser Sinn in dieser Aktivierung nicht verwendet.
Sinneserfahrungen:
Sehen:
Bilder von verschiedenen Musikinstrumenten (z.B. Klavier, Geige, Trompete).
Videos von Instrumenten in Aktion.
Verschiedene Designs und Dekorationen von Musikinstrumenten.
Spieler, die Musikinstrumente spielen.
Musikinstrumente in verschiedenen kulturellen Kontexten.
Unterschiedliche Materialien und Formen von Instrumenten.
Historische Darstellungen von Instrumenten.
Die Rolle der Instrumente in verschiedenen Musikstilen.
Instrumente in verschiedenen Akustikumgebungen.
Das Zusammenspiel von verschiedenen Instrumenten in einem Ensemble.
Hören:
Geräusche von verschiedenen Musikinstrumenten.
Rhythmen und Melodien, die von Instrumenten erzeugt werden.
Klangveränderungen je nach Spieltechnik oder Instrumententyp.
Aufnahmen von Konzerten oder Musikstücken.
Unterschiedliche Klangqualitäten bei verschiedenen Instrumenten.
Live-Auftritte und Proben.
Kombination von Instrumenten in verschiedenen Musikstilen.
Geräusche von Instrumenten bei verschiedenen Intensitäten des Spiels.
Reaktionen des Publikums auf Instrumentalmusik.
Geräusche von Instrumenten in unterschiedlichen Akustikumgebungen.
Riechen:
Geruch von Holz, Leder und Lack bei Musikinstrumenten.
Duft von frisch gespielten oder neuen Instrumenten.
Geruch von gepflegten oder restaurierten Instrumenten.
Duft von Musikinstrumentenläden.
Geruch von traditionellen Werkstätten, die Instrumente herstellen.
Geruch von Lagerung oder Pflege der Instrumente.
Duft von Outdoor-Events oder Konzerten.
Geruch von Tüchern oder Reinigungsmitteln für Instrumente.
Unterschiedliche Gerüche je nach Herkunft der Instrumente.
Duft von Musikinstrumenten bei verschiedenen Altersstufen.
Tasten:
Textur der Oberfläche von Instrumenten (z.B. Trommelfell, Klaviertasten).
Unterschiedliche Oberflächen von Instrumenten (z.B. rau, glatt).
Gefühl der Tasten oder Saiten beim Spielen.
Haptik der Instrumente bei unterschiedlicher Spielweise.
Tasten von Instrumenten bei verschiedenen Intensitäten des Spiels.
Gefühl der Materialien (z.B. Holz, Metall) beim Berühren.
Die Vibrationen der Instrumente beim Spielen.
Unterschiedliche Haptik je nach Instrumententyp.
Gefühl der Schlägel oder Bögen beim Spielen.
Unterschiede in der Haptik zwischen verschiedenen Herstellern oder Modellen.
Erzähl-Café Fragen:
Welches Musikinstrument haben Sie in Ihrer Kindheit oder Jugend gespielt?
Erinnern Sie sich an ein besonders unvergessliches Konzert oder Musikstück, bei dem ein bestimmtes Instrument im Vordergrund stand?
Haben Sie je ein Musikinstrument selbst gebaut oder repariert? Was war Ihre Erfahrung dabei?
Gibt es ein Musikinstrument, das Sie gerne einmal spielen würden? Warum?
Welche Erinnerungen verbinden Sie mit der Musik, die von bestimmten Instrumenten erzeugt wird?
Kennen Sie eine spezielle Musikkultur oder Tradition, bei der bestimmte Instrumente eine wichtige Rolle spielen?
Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Musikinstrumenten im Laufe der Jahre verändert?
Welches Instrument hat für Sie eine besondere emotionale Bedeutung?
Haben Sie Erfahrungen mit Instrumenten, die Sie in verschiedenen Ländern oder Kulturen gehört haben?
Welche Geschichten oder Erinnerungen haben Sie im Zusammenhang mit dem Hören oder Spielen von Musikinstrumenten?
Diese Aktivierung bietet einen umfassenden Überblick über Musikinstrumente, fördert die Sinne und regt zur Reflexion und zum Austausch über persönliche Erfahrungen mit Musik an.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen