10 Minuten Aktivierung: Richard Wagner
10 Minuten Aktivierung: Richard Wagner
Information
zur Umsetzung:
Einleitung: Richard Wagner (1813–1883) war einer der einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte. Seine Opern und Musikdramen, darunter Der Ring des Nibelungen, Tristan und Isolde und Der fliegende Holländer, haben die Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Wagner revolutionierte die Oper mit seinem Konzept des „Gesamtkunstwerks“, bei dem Musik, Dichtung, Bühnenbild und Schauspiel zu einer Einheit verschmelzen.Besonders bekannt ist seine Oper Die Walküre, aus der der berühmte „Ritt der Walküren“ stammt – eine Melodie, die vielen aus Filmen oder Werbung bekannt sein dürfte. Auch die prachtvollen Inszenierungen seiner Werke, insbesondere bei den jährlich stattfindenden Bayreuther Festspielen, sind legendär. Wagner baute in Bayreuth sogar ein eigenes Opernhaus, das „Festspielhaus“, das speziell für seine Musik konzipiert wurde.
Wagners Musik ist oft kraftvoll, dramatisch und von monumentalen Klangbildern geprägt. Seine Werke sind für ihre Länge bekannt, aber auch für ihre tiefgehenden Emotionen und die faszinierenden Geschichten aus Mythologie und Heldensagen. Viele seiner Melodien und Motive sind weltberühmt und haben zahlreiche spätere Komponisten inspiriert.
Heute möchten wir mit allen Sinnen in die Welt von Richard Wagner eintauchen. Wir hören seine kraftvolle Musik, betrachten Bilder seiner Operninszenierungen und begeben uns auf eine kleine Reise in die Welt der großen Helden, Götter und dramatischen Liebesgeschichten. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Wagner die Welt der Musik verändert hat!
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht
Glossar: 10 Minuten Aktivierungen
Download-Shop: Ko-fi.com
PDF Datei zum Ausdrucken
Aktivierungen zum Thema - Richard Wagner
Praxisbeispiele für die SinneSehen (Visueller Sinn)
Bilder von Richard Wagner und seinem Festspielhaus in Bayreuth betrachten
Fotos und Bühnenbilder berühmter Wagner-Inszenierungen anschauen
Ein kurzes Video von einer Wagner-Oper ansehen
Notenblätter mit berühmten Wagner-Motiven zeigen
Alte Konzertplakate oder Opernprogrammhefte betrachten
Bilder von Figuren aus Wagners Opern (z. B. Siegfried, Brünnhilde, Lohengrin) zeigen
Szenenbilder von imposanten Bühnenaufbauten aus seinen Werken anschauen
Das berühmte „Walkürenhelm“-Kostüm oder -Illustrationen präsentieren
Filmausschnitte, in denen Wagners Musik verwendet wurde, zeigen
Ein Modell oder Bild vom Bayreuther Festspielhaus bewundern
Hören (Auditiver Sinn)
Den „Ritt der Walküren“ anhören
Die Ouvertüre aus Tannhäuser genießen
Ein berühmtes Wagner-Liebesduett aus Tristan und Isolde hören
Eine dramatische Szene aus Der Ring des Nibelungen anhören
Das berühmte „Brautchor“-Lied aus Lohengrin (bekannt als „Hier kommt die Braut“) abspielen
Einen Operninterpret über Wagners Werke sprechen lassen
Den Unterschied zwischen klassischer Oper und Wagners Musik erklären lassen
Eine Aufnahme des Bayreuther Festspielhauses mit seinen besonderen Klangräumen hören
Eine gesprochene Inhaltszusammenfassung einer Wagner-Oper anhören
Eine Passage aus Wagners Autobiografie oder Briefen vorlesen lassen
Fühlen (Tastsinn)
Ein Bühnenstoff oder eine Theatermaske fühlen
Ein schweres Buch mit Wagner-Partituren oder Opernlibretti anfassen
Ein Stück Samt oder Brokat, wie es in Opernkostümen verwendet wird, berühren
Eine alte Schallplatte mit Wagner-Aufnahmen in der Hand halten
Eine Wagner-CD oder ein Opernprogramm erfühlen
Eine Miniaturnachbildung eines Musikinstruments (z. B. eine Harfe oder eine kleine Trompete) ertasten
Ein Stück Holz fühlen – symbolisch für die Holzschnitzkunst in Wagners Bühnenbildern
Einen „Walkürenhelm“ oder eine Ritterfigur aus Spielzeug berühren
Eine große Feder oder einen Füllfederhalter zum Schreiben in der Hand halten
Eine kleine Replik eines Schwertes wie aus Der Ring des Nibelungen fühlen
Riechen (Olfaktorischer Sinn)
Den Geruch alter Notenblätter oder Bücher wahrnehmen
Der Duft von Bühnenstaub oder Theaterrequisiten (z. B. altes Holz oder Samtstoffe)
Der Geruch von Kerzenwachs, wie es in alten Opernhäusern genutzt wurde
Weihrauch oder andere traditionelle Theaterdüfte riechen
Blumen riechen, die oft als Geschenk nach einer Aufführung überreicht werden
Der Geruch von Leder – passend zu alten Notenbüchern oder Theaterkostümen
Tinte oder Tusche riechen, wie Wagner sie für seine Kompositionen nutzte
Parfum mit schweren, klassischen Noten (z. B. Sandelholz, Moschus) ausprobieren
Frischen Bühnenlack oder Farbe von Theaterkulissen erschnuppern
Der Duft von Kräutertee, wie er in alten Konzertsälen oft serviert wurde
Schmecken (Gustatorischer Sinn)
Ein Stück dunkle Schokolade genießen – passend zur Intensität von Wagners Musik
Ein Glas Rotwein oder Traubensaft trinken – wie bei einem Opernbesuch
Ein traditionelles deutsches Gebäck (z. B. Lebkuchen) probieren
Klassische Opern-Süßigkeiten, wie Mürbeteigkekse oder Pralinen, naschen
Einen Schluck Kräutertee trinken – passend zur damaligen Zeit
Ein Stück Schwarzbrot mit Butter essen – eine bodenständige deutsche Speise
Eine kleine Portion Sauerkraut oder eine andere bayerische Spezialität kosten
Ein Stück Käse mit kräftigem Aroma probieren – passend zur Bayreuther Region
Honig oder Marmelade auf Brot genießen – als einfache, nostalgische Speise
Einen milden Likör oder Apfelsaft trinken – als klassische Begleitung
Kreative Ideen
Ein eigenes kleines Opernplakat zu Der fliegende Holländer gestalten
Eine Szene aus einer Wagner-Oper pantomimisch nachstellen
Ein einfaches Musikquiz zu Wagner und seiner Musik spielen
Eine kleine Theaterecke mit Requisiten und Bildern gestalten
Eine berühmte Wagner-Melodie nachsummen oder mit Händen „dirigieren“
Ein Kurzgedicht oder eine kleine Geschichte im Stil von Wagners Heldensagen erfinden
Eine „Opernkulisse“ aus Papier oder Stoff gestalten
Ein Rätsel zu bekannten Wagner-Opernfiguren lösen
Ein kurzes Gespräch über die Lieblingsmusik der Teilnehmer führen
Eine „Mini-Oper“ mit improvisierten Kostümen nachspielen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen