Märchen Zitat in Silvesterlaune

Verdrehte Märchen Zitate - Spezial Silvester

Information zur Umsetzung:
Sie lesen Ihnen Teilnehmern (in Einzel oder in Gruppenbeschäftigung) immer ein verdrehtes Zitat vor und Fragen dann - Wie heißt es richtig? - und - Aus welchen Märchen stammt dieses Zitat? -

Wenn Ihr Teilnehmern die Antwort genannt habe, gibt zum nächsten Zitat und wenn die Ihre Teilnehmer keine Antwort einfällt, dann lösen Sie das Zitat auf und fragen dann nach dem Märchentitel... (wenn keiner das Märchen nennen - lösen Sie auch dieses auf) und machen dann mit dem nächsten Zitat weiter...

Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Als Beistandteil von einer Themenstunde z.B. Märchen oder Silvester oder als 10 Minuten Aktivierung/ sowie einen kurzen Tischbesuch...
Dauer: 5-10 Minuten
Schwierigkeit: Leicht bis Mittel
 
 
 
PDF Datei mit Märchen Zitat in Silvesterlaune zum Ausdrucken

 
 
Märchen Zitat in Silvesterlaune
Wie heißt das Märchenzitat richtig:
 
 
Siebene auf einen Buffet
Siebene auf einen Streich - Das tapfere Schneiderlein

Bäumchen rüttel und schüttel dich, wirf schöne Glücksbringer herab für mich!
Bäumchen rüttel und schüttel dich, wirf schöne Kleider herab für mich! - Aschenputtel

Heinrich, das vierblättrige Kleeblatt bricht!
Heinrich, der Wagen bricht! - Der Froschkönig

Ich bin schon im neuen Jahr!
Ich bin schon hier! - Der Hase und der Igel

Die Nacht ist dunkel, da sieht mich niemand. Du kannst wohl auch dein Marzipanschweinchen weg geben
Die Nacht ist dunkel, da sieht mich niemand. Du kannst wohl auch dein Hemd weg geben - Der Sterntaler

Was rumpelt und pumpelt in meinem Tischfeuerwerk herum?
Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? - Der Wolf und die sieben Geißlein

Käsefondue, koche
Töpfchen, koche - Der süße Brei

Der Wind, der Wind, Das himmlische Feuerwerk beginnt
Der Wind, der Wind, Das himmlische Kind - Hänsel und Gretel

Knupper, knupper, Kneischen, Wer knuppert an meinem Würstchen im Schlafrock?
Knupper, knupper, Kneischen, Wer knuppert an meinem Häuschen? - Hänsel und Gretel

Berliner, Berliner, laß mir dein Senf herunter.
Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. - Rapunzel

Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich leckere Feuerzangenbowle!
Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul! - Rotkäppchen

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass wie meine Zukunft weiß.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. - Rumpelstilzchen

Konfetti, Konfetti an der Wand, Wer hat die beste Silvesternacht im ganzen Land?
Spieglein, Spieglein an der Wand, Wer ist die Schönste im ganzen Land? - Schneewittchen

Wer hat aus meinem Sektchen Getrunken?
Wer hat aus meinem Becherlein Getrunken? - Schneewittchen

Wer hat von meinem Raclettekäse gegessen?
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? - Schneewittchen

Ich bin so satt, Ich mag kein Krapfen mehr, meh! meh!
Ich bin so satt, Ich mag kein Blatt, meh! meh! - Tischlein deck dich, Goldesel streck dich und Knüppel aus dem Sack

Kikeriki, kikeriki, der Silvester Böller ist wieder hier.
Kikeriki, kikeriki, die faule Pechmarie ist wieder hier. - Frau Holle

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

Dinge nennen - Was findet man...

40 Umschreibungsrätsel: Frühling

Würfelspiel mit 2 Würfeln - Lebensmittel (12 Spielblätter)

100 Rätselfragen: Farben

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Was bin ich? – Haushalt

Deutsche Schlager Quiz (mit 75 Liedern)

Abc Liste - Alles in Rot

Abc Liste - Alles in Grün

Hin-und-Her-Würfelspiel