10 Minuten Aktivierung: Getreide

10 Minuten Aktivierung: Getreide

Information zur Umsetzung: 
Eine klassische 10 Minuten Aktivierung zum Thema. Eine kleine Sammlung von Ideen für die Aktivierung der unterschiedlichen Sinne.
 
Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Kurzaktivierung/ Einzelbetreuung
Inhalt: unterschiedliche Idee
Dauer: Mini Aktivierung
Schwierigkeit: Leicht 
Download-Shop: Ko-fi.com 
 
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10 Minuten Aktivierung zum Thema Getreide
 

10 Minuten Aktivierung zum Thema Getreide

Ziel: Die Aktivierung soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Getreide in der Ernährung fördern und ein besseres Verständnis für die verschiedenen Getreidesorten und ihre Verwendung wecken. Dies wird durch anregende Sinneserfahrungen und Gespräche unterstützt.

Vorbereitung:
Materialien: Proben verschiedener Getreidesorten (z.B. Weizen, Hafer, Gerste), Bilder von Getreidefeldern und -produkten, getrocknete Getreidekörner, einfache Kochutensilien (z.B. Mörser, Schalen), eventuell einfache Rezepte oder Bilder von Gerichten aus Getreide.
Zusätzliche Materialien: Audioaufnahmen von Naturgeräuschen, Duftproben (z.B. von frischem Brot), kleine Kostproben von Gerichten mit Getreide (z.B. Haferbrei, Brot).

Durchführung:
Stellen Sie das Thema „Getreide“ vor und erklären Sie, wie es in der Aktivierung behandelt wird. Erläutern Sie, dass verschiedene Sinne angesprochen werden, um ein besseres Verständnis und Erleben von Getreide zu ermöglichen.

Sinneserfahrungen:
Sehsinn: Zeigen Sie Bilder von Getreidefeldern, verschiedenen Getreidearten und -produkten. Diskutieren Sie, welche Arten von Getreide den Teilnehmern bekannt sind und welche Erinnerungen damit verbunden sind.
Tastsinn: Lassen Sie die Teilnehmer verschiedene Getreidekörner anfassen. Zeigen Sie, wie Getreidekörner gemahlen werden (z.B. im Mörser) und lassen Sie sie die Texturen fühlen.
Hörsinn: Spielen Sie Audioaufnahmen von Naturgeräuschen wie Wind in einem Getreidefeld oder Geräusche der Ernte. Diskutieren Sie, wie diese Geräusche mit der Ernte und dem Getreideanbau zusammenhängen.
Geruchssinn: Bieten Sie Duftproben von frischem Brot oder anderen Gerichten aus Getreide an. Besprechen Sie, wie der Geruch von Getreideprodukten das Wohlbefinden beeinflusst.
Geschmackssinn: Falls möglich, bieten Sie kleine Kostproben von Gerichten an, die Getreide enthalten (z.B. Haferbrei, Vollkornbrot). Diskutieren Sie den Geschmack und die Bedeutung von Getreide in der Ernährung.

Interaktive Aktivität:
Getreide-Rätsel oder -Spiel: Ein kurzes Quiz über verschiedene Getreidearten oder ein einfaches Spiel, bei dem die Teilnehmer verschiedene Getreidesorten erraten oder beschreiben.

Abschluss und Feedback:
Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und ermutigen Sie sie, ihre Gedanken und Erinnerungen zum Thema „Getreide“ zu teilen. Besprechen Sie, welche Eindrücke sie besonders wertvoll fanden.


Beispiele für die Aktivierung der Sinne zum Thema Getreide

Sehsinn:
  • Bilder von Getreidefeldern im Sommer.
  • Fotos von verschiedenen Getreidesorten (Weizen, Hafer, Gerste, Roggen).
  • Abbildungen von Getreideprodukten wie Brot, Müsli oder Keksen.
  • Illustrationen des Herstellungsprozesses von Getreideprodukten (Mahlen, Backen).
  • Bildmaterial von traditionellen Getreide-Erntemethoden.
  • Fotos von Getreidearten in verschiedenen Entwicklungsstadien.
  • Illustrationen von Getreidepflanzen in verschiedenen Jahreszeiten.
  • Bilder von Getreide in verschiedenen Verarbeitungsstufen (rohes Korn, Mehl, Backwaren).
  • Fotos von historischen Getreidemühlen.
  • Illustrationen von internationalen Getreidegerichten.

Tastsinn:
  • Getreidekörner zum Anfassen (z.B. Weizen, Hafer).
  • Unterschiedliche Texturen von gemahlenem Getreide (z.B. Mehl vs. grob gemahlenes Korn).
  • Oberflächen von Backwaren, die aus Getreide hergestellt wurden.
  • Texturen von Getreideprodukten wie Müsli oder Haferflocken.
  • Materialien von Kochutensilien zur Verarbeitung von Getreide (Mörser, Siebe).
  • Texturen von Getreide-basierten Zutaten wie Polenta oder Grieß.
  • Oberflächen von Getreideverpackungen oder -behältern.
  • Tastbare Unterschiede zwischen verschiedenen Getreidearten.
  • Handhabung von Zutaten für Getreidegerichte.
  • Texturen von Getreide in verschiedenen Rezepten (z.B. gebackenes Brot vs. rohes Korn).

Hörsinn:
  • Naturgeräusche von Getreidefeldern im Wind.
  • Geräusche der Ernte von Getreide (z.B. Mähdrescher).
  • Audioaufnahmen von Getreideverarbeitung (Mahlen, Mischen).
  • Klänge von frisch gebackenem Brot (Knacken der Kruste).
  • Hintergrundgeräusche von traditionellen Getreidemühlen.
  • Geräusche der Zubereitung von Getreidegerichten (Kochen, Mischen).
  • Töne von Küchengeräten bei der Verarbeitung von Getreide (Mixer, Mühlen).
  • Geräusche der Zubereitung von Müsli oder anderen Getreideprodukten.
  • Audioaufnahmen von Erntedankfesten oder Getreidefesten.
  • Klänge von Getreidekörnern beim Rühren oder Mischen.

Geruchssinn:
  • Duft von frisch gebackenem Brot oder Gebäck aus Getreide.
  • Geruch von Haferflocken oder Getreidebrei.
  • Aroma von frisch gemahlenem Getreide (z.B. Mehl).
  • Duft von Getreidekörnern in verschiedenen Sorten.
  • Geruch von gesunden Frühstückszutaten wie Müsli oder Porridge.
  • Aroma von Kräutern und Gewürzen, die oft mit Getreidegerichten kombiniert werden (z.B. Zimt, Vanille).
  • Duft von frisch zubereiteten Frühstücksgerichten mit Getreide.
  • Aroma von Teigwaren oder Pudding aus Getreide.
  • Geruch von gesunden Snacks, die Getreide enthalten.
  • Duft von getrockneten Kräutern und Gewürzen, die in Getreidegerichten verwendet werden.

Geschmackssinn:

  • Kleine Kostproben von Getreideprodukten wie Haferbrei, Vollkornbrot.
  • Verkostung von Gerichten aus verschiedenen Getreidearten (z.B. Quinoa-Salat, Risotto).
  • Geschmack von gesunden Snacks aus Getreide (z.B. Müsliriegel, Reiswaffeln).
  • Kosten von frisch gebackenem Brot oder Gebäck aus Getreide.
  • Verkostung von getreidebasierten Frühstückszutaten (z.B. Müsli, Porridge).
  • Kleine Portionen von Getreidegerichten (z.B. Polenta, Grießbrei).
  • Verkostung von Produkten aus speziellen Getreidearten (z.B. Buchweizenpfannkuchen).
  • Geschmack von gesundheitsfördernden Getränken mit Getreide (z.B. Hafermilch).
  • Kosten von verschiedenen Getreidearten in purer Form (z.B. Popcorn).
  • Verkostung von traditionellen Gerichten aus Getreide.

Erzähl Café Fragen zum Thema Getreide

  • Welche Getreideprodukte haben Sie in Ihrer Kindheit am meisten genossen?
  • Erinnern Sie sich an ein Gericht, das Sie häufig mit Getreide zubereitet haben?
  • Haben Sie ein Lieblingsrezept, das Getreide enthält?
  • Wie hat sich Ihre Ernährung in Bezug auf Getreide im Laufe der Jahre verändert?
  • Erzählen Sie von einer besonderen Erfahrung mit der Zubereitung oder dem Genuss von Getreidegerichten.
  • Welche Erinnerungen haben Sie an den Besuch eines Getreidefeldes oder einer Mühle?
  • Wie haben Sie früher Getreide in Ihrer Ernährung verwendet?
  • Welches Getreideprodukt war in Ihrer Familie besonders beliebt?
  • Haben Sie jemals eine Reise oder einen Besuch gemacht, der mit der Geschichte von Getreide verbunden war?
  • Wie haben Sie verschiedene Getreidearten in Ihrer Küche verwendet?
  • Erzählen Sie von einem besonderen Anlass, bei dem Getreide eine Rolle gespielt hat.
  • Haben Sie eine Erinnerung an das Ernten oder Mahlen von Getreide?
  • Wie hat Getreide Ihre Ernährung beeinflusst oder verändert?
  • Welche Getreideprodukte haben Sie vielleicht erst später im Leben entdeckt?
  • Welche traditionellen Getreidegerichte haben Sie in Ihrer Familie gelernt?
  • Erinnern Sie sich an einen Markt oder eine Messe, wo Getreideprodukte verkauft wurden?
  • Wie haben sich die Herstellungs- oder Zubereitungsmethoden für Getreideprodukte über die Jahre verändert?
  • Haben Sie eine besondere Geschichte oder ein Rezept im Zusammenhang mit Getreide, das Sie gerne teilen möchten?
  • Welche Rolle spielte Getreide in Ihrer Ernährung, als Sie aufgewachsen sind?
  • Erzählen Sie von einem besonderen Geschmackserlebnis mit Getreideprodukten, das Ihnen in Erinnerung geblieben ist.
 

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