Rätsel: 3 Hinweise – 1 Haushaltsutensil

Rätsel: 3 Hinweise – 1 Haushaltsutensil

Information zur Umsetzung:
Bei diesem Rätsel geht es darum, den Teilnehmer einen Hinweis/ Umschreibung auf ein bestimmtes Wort nach dem anderen vorzulesen. Wichtig, die Teilnehmer dürfen Lösungen nennen, sobald diese ihren einfallen.

Man kann das Spiel auch mit Gewinnen verbinden, wie beim 1. Hinweis die richtige Lösung 3 Bonbons, beim 2. Hinweis die richtige Lösung 2 Bonbons und beim 3. Hinweis die richtige Lösung als erster 1 Bonbon. Oder ähnliche Gewinnsystem ...
 
Wichtig sollte sich Gespräch ergeben, ruhig in die Aktivierung einbinden, denn nun eine Frage nach der anderen stellt, kann auf Dauer langweilig werden.

Eckdaten zur Aktivierung:
Passt: Themenstunde/ oder Quiz/ Rätsel Runde
Inhalt: 64 Fragen Kärtchen
Dauer: 40 Minuten
Schwierigkeit: Leicht bis Mittel 
 
 
 
Rätsel: 3 Hinweise – 1 Haushaltsutensil

 
 
 
 

10 von 64 Umschreibungen dieser Aktivierung 

Ich bin oft in der Küche.
Ich kann aus Metall, Plastik oder Holz bestehen.
Man benutzt mich, um Zutaten zu mischen.
Ich habe oft einen langen Griff.
Ich komme in verschiedenen Größen.
Lösung: Löffel

Ich bin elektrisch.
Man nutzt mich morgens.
Ich erhitze Wasser.
Tee und Kaffee sind meine Freunde.
Ich habe einen Ausguss.
Lösung: Wasserkocher

Ich halte Dinge zusammen.
Ich bin klein und metallisch.
Ich bin in der Küche zu finden.
Man braucht mich für Kochrezepte.
Ich öffne Konserven.
Lösung: Dosenöffner

Ich bin ein Möbelstück.
Man sitzt auf mir.
Ich habe oft vier Beine.
Ich stehe am Esstisch.
Ich kann aus Holz, Plastik oder Metall sein.
Lösung: Stuhl

Ich bin ein Reinigungsgerät.
Ich brauche Wasser.
Ich habe Borsten.
Man benutzt mich am Boden.
Ich kann hartnäckigen Schmutz entfernen.
Lösung: Schrubber

Ich bin ein Elektrogerät.
Ich halte Dinge kalt.
Ich habe ein Gefrierfach.
Ich stehe oft in der Küche.
Ich bewahre Lebensmittel auf.
Lösung: Kühlschrank

Ich bin weich.
Man legt mich aufs Bett.
Ich kann verschiedene Größen haben.
Ich halte dich warm.
Ich bin oft aus Baumwolle.
Lösung: Decke

Ich bin ein Werkzeug.
Man benutzt mich für Papier.
Ich habe eine Schneide.
Ich bin klein und handlich.
Ich kann spitz oder rund sein.
Lösung: Schere

Ich bin ein elektronisches Gerät.
Man benutzt mich für Sauberkeit.
Ich habe eine Staubbeutel oder einen Behälter.
Ich mache Lärm.
Ich sauge Staub und Schmutz auf.
Lösung: Staubsauger

Ich bin ein Haushaltsgerät.
Man benutzt mich zum Kochen.
Ich habe oft mehrere Herdplatten.
Ich bin elektrisch oder gasbetrieben.
Ich stehe in der Küche.
Lösung: Herd

Kommentare

Beliebten Posts der letzte 7 Tage

175 Ideenliste zum Thema Herbst

63 Rätselfragen: Herbst

ABC Liste - Herbst

Abc Liste - Alles in Rot

29 Ideenliste zum Thema Erntedank

100 Rätselfragen: Farben

Wort im Wort finden (Berufe)

Brettspiel – ABC Stadt-Land-Fluss

Buchstaben verbinden - Herbst

125 Umschreibungsrätsel: Tiere